Internationale Konferenz: Political Opportunity Structures and Higher Education. International Perspectives on Educational Advancement

14.06.2012 14:00 bis 15.06.2012 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24 A, D-35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 (0)641-99-24148

Termin zum Kalender hinzufügen

Internationale Conference

Political Opportunity Structures and Higher Education - International Perspectives on Educational Advancement

Time: 14 -15 June 2012

Place: Alexander-von-Humboldt-Haus of Justus-Liebig-University Giessen

Die Chancen insbesondere durch akademische Bildung einen sozialen Aufstieg zu vollziehen, sind in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich ausgeprägt. Wenngleich tendenziell in allen europäischen Ländern mittlerweile ein steigender Trend zur Akademisierung festgestellt werden kann, sind die historischen Entwicklungen hierzu keineswegs linear. Auch vor dem Hintergrund der gravierenden politischen Veränderungen in Europa seit dem Fall des „eisernen Vorhangs“ haben sich in den osteuropäischen Ländern die strukturellen Bedingungen im Bildungsbereich z.T. entscheidend gewandelt. Es kann also durchaus von unterschiedlichen „Konjunkturen“ bzw. „windows of opportunities“ für Bildungsaufstiege gesprochen werden, die durch (bildungs-)politische Gelegenheitsstrukturen geprägt sind und Aufstiege für Personen aus nicht-akademischen Milieus mehr oder weniger begünstigen.

In der Bildungsforschung gibt es bislang allerdings noch zahlreiche offene Fragen nach der konkreten Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen Bildungsaufstieg und politischer Gelegenheitsstruktur sowie der empirischen Fassbarkeit und damit der methodischen und konzeptionellen Umsetzung dieses Ansatzes:

• Welche konkreten sozialen und historischen Unterschiede spielen bei aufstiegsfreundlichen Zeiträumen eine Rolle?

• Welches theoretischen und methodischen Instrumentarium trägt zur Klärung dieser Fragen bei?

• Wie lassen sich Makro- und Meso-Ebene, im Sinne ökonomischer, politscher und institutioneller Bedingungen, mit der milieu- und sozialisationsspezifischen Mikro-Ebene verknüpfen?

• Worin liegt der Gewinn einer international vergleichenden Perspektive und welche Probleme sind damit verbunden?

Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen der Konferenz behandelt und diskutiert werden. Die eingeladenen Referenten vertreten dabei neben dem Gastgeberland Deutschland auch Dänemark, Großbritannien, Österreich, Italien, Portugal sowie Ungarn und Tschechien.

Ziel der Konferenz ist es, einen wechselseitigen Austausch auf europäischer Ebene zu initiieren.

Die Veranstaltung wird von der Hans-Böckler-Stiftung und der Justus-Liebig-Universität Gießen finanzielle gefördert.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Nähere Informationen finden Sie im Tagungsprogramm.

Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 14. Mai 2012 an Regina Soremski M.A (regina.soremski@erziehung.uni-giessen.de)