STARK-Tagung: Nachbarschaft

Tagung des STudentischen ARbeitsKreises (STARK) Geschichts- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen am 5. Dezember 2015, 09:30-18:00 Uhr, Ort: Phil. I, Haus C, Raum C003

05.12.2015 von 09:30 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil. I, Haus C, Raum C003

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der STudentischeARbeitsKreis (STARK) Geschichts- und Kulturwissenschaften lädt herzlich ein zu seiner ersten Tagung mit Vorträgen zum Thema "Nachbarschaft" am 5. Dezember 2015.

Studierende und Absolventen des Fachbereichs 04 der Justus-Liebig-Universität Gießen stellen die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Eigenständig wurden unterschiedliche Aspekte und Fragestellungen epochenübergreifend auf Grundlage der historischen Raumforschung und sozialwissenschaftlicher Theorien untersucht.

09:30 Uhr // Kaffee & Begrüßung

10:00 Uhr

Holger Sturm (StR), Schirmherr

Nachbarschaft – eine methodische und theoretische Annäherung
Christian Jung (M.A.)

10:40 Uhr

Barbarossa als hostis societatis – Raumwahrnehmung und Identitätskonzept des ersten Lombardenbundes
Roman Tischer

Ab urbe condita – Nachbarschaftlicher Dualismus und machtpolitische Konflikte zwischen Burg und Stadt Friedberg im Mittelalter
Simone Brehmer und Pascal A. Wengert

Moderation: Kay-Ole Hamacher (B.A.)

12:00 Uhr // Mittagspause

13:00 Uhr

"Neighbour or yet a stranger"  – Transformation des Nachbarschaftsaspektes vor und nach dem großen Brand in London 1666
Timo Mohr

Nachbarschaft in der Fremde – Deutsche Auswanderer an der Wolga im 18. Jahrhundert
Markus Jakob (M.A.)

"If neighbours doesn't see after neighbours, I dunno who will" Nachbarschaftskonzeptionen in Elizabeth Gaskells "North and South“
Larissa Sebastian

Moderation: Jan Kroll

15:00 Uhr // Pause

15:20 Uhr

Raumwahrnehmung nach dem Zweiten Weltkrieg in Gießen – Isolation versus Nachbarschaft?
Sarah Noske

"Wir sind ein Volk." – "Ja, wir auch!"
Humoristische Zugänge zum Stereotyp des "Ossis"

Nazim Diehl (B.A.) und Dennis Müller

Moderation: Pascal A. Wengert

16:40 Uhr // Pause

17:00 Uhr

Abschlussdiskussion
Leitung: Christian Jung (M.A.)

Abschlusskommentar
Holger Sturm (StR), Schirmherr