Tag der Schulkooperationen

Die JLU als Kooperationspartner reflektieren und gestalten - Eine inneruniversitäre Tagung am 30. März 2023

30.03.2023 von 09:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Tag der Schulkooperationen

Die Justus-Liebig-Universität tritt an vielen Stellen als Kooperationspartner von Schulen, Bildungseinrichtungen und Bildungsverwaltung auf. Erfolgreiche Kooperationen mit Schule machen Lehre und Forschung an der JLU attraktiv.  Die Kooperationen bilden zentrale Elemente in der Lehrerbildung, insbesondere für die Professionalisierung von Studierenden und Lehrkräften, für die Gewinnung von Studierenden und für die Durchführung von Forschungsvorhaben. Um dafür als JLU ein erwünschter Kooperationspartner zu sein, kann eine Introspektion gewinnbringend sein, in der die eigenen Kooperationshandlungen und -strukturen in den Blick genommen und Alternativen diskutiert werden. Diese Introspektion verbessert nicht nur die Außenwahrnehmung der JLU als guter Kooperationspartner, sondern stellt auch einen Mehrwert für die Kooperationsarbeit selbst dar.

Die inneruniversitäre Tagung

Die inneruniversitäre Tagung unter dem Titel Tag der Schulkooperationen. Die JLU als Kooperationspartner reflektieren und gestalten“ findet am 30. März 2023 in Präsenz statt. Die Tagung soll eine Plattform für die reflexive Auseinandersetzung mit Potentialen und Herausforderungen bisheriger Kooperationsprozesse mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen bieten. Ziel ist es, über die vielfältigen Schulkooperationen und deren Gestaltung, Umsetzungen und Voraussetzungen in den Diskurs zu treten.

Auf der Tagung werden in thematisch organisierten Panels die Voraussetzungen, die Komplexität sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation der JLU mit Schule und anderen Bildungseinrichtungen dargelegt und diskutiert. Erkenntnisse aus den Präsentationen und Diskussionen sollen genutzt werden, um die Herausforderungen und Bedingungen der Verzahnung der JLU mit Schule und Bildungsadministration für anstehende Ressourcenentscheidungen und Strategieprozesse transparent zu machen.

Beiträge und Anmeldung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende und Lehrbeauftragte, Dekaninnen und Dekane, Studienkoordinatorinnen und Studienkoordinatoren sowie Mitarbeitende der Stabstellen der JLU in Kooperation mit Schule sind herzlich eingeladen, sich mit und ohne eigene Beiträge an der Veranstaltung zu beteiligen.

• Call zur Einreichung der Beiträge bis 31. Januar 2023 unter .
  • Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 28. Februar 2023 möglich.