Inhaltspezifische Aktionen

Stimmen aus der Praxis: Geschichte aus Deutschland für die Welt (Deutsche Welle)

"Nicht nur Nazis und Stasi: Geschichte aus Deutschland für die Welt" - Gastvortrag von Susanne Spröer (Redaktionsleiterin Kultur/Geschichte, Deutsche Welle Bonn) mit anschließender Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stimmen aus der Praxis" der Professur Fachjournalistik Geschichte in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität.

  • Stimmen aus der Praxis: Geschichte aus Deutschland für die Welt (Deutsche Welle)
  • 2013-12-17T18:15:00+01:00
  • 2013-12-17T19:45:00+01:00
  • "Nicht nur Nazis und Stasi: Geschichte aus Deutschland für die Welt" - Gastvortrag von Susanne Spröer (Redaktionsleiterin Kultur/Geschichte, Deutsche Welle Bonn) mit anschließender Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stimmen aus der Praxis" der Professur Fachjournalistik Geschichte in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität.
Wann

17.12.2013 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philosophikum I, Otto-Behaghel-Str. 10 C, Raum 214

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Die Professur Fachjournalistik Geschichte und das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) laden im Rahmen der Reihe "Stimmen aus der Praxis" herzlich ein zum öffentlichen Vortrag von Susanne Spröer (Redaktionsleiterin Kultur/Geschichte, Deutsche Welle Bonn) zum Thema

"Nicht nur Nazis und Stasi: Geschichte aus Deutschland für die Welt".

Dieses Jahr feiert die Deutsche Welle (DW) ihren 60. Geburtstag. Was am 3. Mai 1953 mit drei Stunden deutschsprachigem Radio auf Kurzwelle begann, hat sich seitdem zu einem Multimedia-Unternehmen entwickelt: Heute erreicht die DW in 30 Sprachen Millionen von Menschen auf allen Kontinenten. Neben aktuellen politischen Ereignissen, Nachrichten und Schwerpunkten zu Demokratie und Menschenrechten sind unsere User vor allem an deutscher Kultur und Geschichte interessiert: Hitler und Holocaust, Stasi und Mauerfall - Schlagworte, die im Ausland immer wieder fallen, wenn es um Deutschland geht. Die Kultur- und Geschichtsredaktion der DW beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen, multimedial, in Texten, Podcasts, Videos und Online-Specials. Aber nicht nur:  So stellen wir z.B. in der Reihe "Spuren deutscher Geschichte" wenig bekannte Episoden der Weltgeschichte vor - und erzählen u.a., wie das Bier nach China kam oder wie ein deutscher Weltenbummler einen balinesischen Volkstanz inspirierte. Und natürlich arbeiten wir auch aktuell: Zur Zeit ist einer der Schwerpunkte unserer Berichterstattung der Fund der Gurlitt-Bilder und das Thema Raubkunst insgesamt.
Die Kulturseite: www.dw.de/kultur
Die Geschichtsseite: www.dw.de/geschichte 

Nach dem Vortrag besteht wie immer GelegeDWlogonheit zur Diskussion.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Die Fachjournalistik Geschichte und das ZMI laden regelmäßig Journalisten an die Universität Gießen ein, um über ihren beruflichen Werdegang, spezifische Aspekte der Berufspraxis, die gesellschaftliche Funktion und aktuelle Herausforderungen des Journalismus zu sprechen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag