Physik im Blick 2014: Physik und Film: Realität und Fiktion

Nanotechnologie: Grenzen der Miniaturisierung

15.02.2014 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wilhelm-Hanle-Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 14

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 - 13, Ihre Lehrerinnen und Lehrer

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Film „Fantastic Voyage“ wird ein U-Boot samt Besatzung verkleinert und in die Vene des in den Westen übergelaufenen Wissenschaftler Dr. Beneš injiziert, um ein Blutgerinnsel, das sich in seinem Gehirn gebildet hat, zu entfernen. Die Miniaturisierung im Film wird im Vortrag als Ausgangspunkt für die Diskussion der technologischen und physikalischen Grenzen der Miniaturisierung von Bauelementen genommen. Es wird einmal an Beispielen diskutiert, ab welcher Größe Moore’s Gesetz aufgrund des Versagens des zugrundeliegenden physikalischen Konzepts seine Gültigkeit verliert, aber auch, wie heute im Sinne eines Paradigmenwechsels Effekte, die nur auf der Nanoskala auftreten, gezielt genutzt werden, um neue Bauelemente herzustellen.

Der Vortrag findet von 10-11:30 Uhr statt. Danach wird es von 11:30-12 Uhr eine Pause mit anschließender Diskussion geben.

Besondere physikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vorlesung/Vortrag