Ringvorlesung des Präsidenten: Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt

16.01.2023 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Aula im Uni Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen und via Livestream

Telefon des Kontakts

0641/9912006

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

30 Jahre ungelöste Konflikte in der östlichen Nachbarschaft der EU, und nun Russlands Krieg gegen die Ukraine - eine vergleichende Reflexion

Referentin: Dr. Sabine Fischer

Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

In Ihrem Vortrag setzt Dr. Sabine Fischer den russischen Krieg gegen die Ukraine in den Kontext der Geschichte ungelöster Konflikte in der östlichen Nachbarschaft der EU. In ihrem Vortrag erläutert sie zunächst die Konflikte in ihrer Struktur und Entstehung und analysiert die Entwicklung der russischen Politik in den Konflikten seit dem Zerfall der Sowjetunion. Es folgt der Vergleich zwischen den „alten“ ungelösten Konflikten und Russlands Krieg gegen die Ukraine. Abschließend setzt sich Sabine Fischer mit den Gründen auseinander, aus denen Moskau von der limitierten Aggression zwischen 2014 und 2022 zu einem breit angelegten Vernichtungskrieg übergegangen ist.

Dr. Sabine Fischer ist Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Von 2019 bis 2021 arbeitete sie als Team Leader des EU-Projekts „Public Diplomacy. EU and Russia“ in Moskau. Von 2012 bis 2018 leitete sie die Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien an der SWP. Davor war sie fünf Jahre als Senior Research Fellow am European Union Institute for Security Studies in Paris. Frühere Stationen ihrer Laufbahn waren die Freie Universität Berlin, das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung und die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Ihre Forschung konzentriert sich auf russische Innen- und Außenpolitik, EU-Politik gegenüber Russland und der östlichen Nachbarschaft, und die ungelösten Konflikte und Kriege in der Region.

Die Ringvorlesung des Präsidenten richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich ist sie als Livestream zu verfolgen unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung