Verstrickung der NS-Justiz in das NS-System 1933 – 1945

Verstrickung der NS-Justiz in das NS-System 1933 – 1945 - Vortrag von Hern Dr. Wolfgang Form, Philipps-Universität Marburg

14.02.2013 von 16:15 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

HS 4, Licher Straße 68 (Hörsaalgebäude, Campus Recht und Wirtschaft)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 14.02.2013 wird Herr Dr. Wolfgang Form, Philipps-Universität Marburg,  um 16.00 Uhr c.t. im Hörsaal 4 über die

„Verstrickung der NS-Justiz in das NS-System 1933 – 1945“ referieren.

Der Vortrag ist ein vorgeschaltetes Begleitprogramm zu der vom 18. Februar 2013 bis 15. April 2013 im Gebäude des Amtsgericht Gießen vom Amtsgericht Gießen und dem Verein Criminalium in Gießen präsentierten Ausstellung mit diesem Thema.

Die Ausstellung wurde von einer mit Wissenschaftlern und Praktikern besetzten Arbeitsgruppe des Studienzentrums der Finanzverwaltung und Justiz in  Rotenburg  a. d. Fulda  unter Leitung ihres Kurators Herrn Dr. Form erarbeitet. Die aktuelle Forschungsergebnisse aufgreifende  Ausstellung  mit regionalen hessischen Bezügen  wurde bereits im Studienzentrum in Rotenburg a. d. F. von Februar bis September 2011 präsentiert und befand sich seit Ende November im Justizzentrum in Wiesbaden. Die Ausstellung, deren Schirmherr der Hessische Staatsminister der Justiz , für Integration und Europa ist, soll anschließend als Wanderausstellung auch in den anderen hessischen Landgerichtsbezirken gezeigt  werden.

Der Kurator der Ausstellung, Herr Dr. Form, Philipps-Universität Marburg, wird in seinem Vortrag am 14.02.2013 einen Überblick über die thematische Vielfalt der Ausstellung geben - der den Besuch der Ausstellung natürlich nicht ersetzen kann – und hiernach  über einzelne  Aspekte, insbesondere die politische Strafjustiz   beim Volksgerichtshof, bei den politischen Senaten der Oberlandesgerichte und bei den Sondergerichten referieren.  Hierbei wird er  auf die vielfältigen Formen des Widerstands Einzelner gegen das System und  deren  juristische Verfolgung und Aburteilung als Hochverrat, Wehrkraftzersetzung pp. eingehen.

Zur Person von Herrn Dr. Wolfgang Form:

Herr Dr. Wolfgang Form  ist Politikwissenschaftler und Historiker.

Er  ist seit 1997 Projektleiter am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg im Rahmen von mehreren Drittmittelprojekten zur NS-Justiz  in Deutschland und Österreich und  Mitgründer und seit 2003 Koordinator des Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse an der Philipps-Universität Marburg.

Von seinen   umfangreichen Publikationen zu dem Thema NS-Justiz sei aufgeführt:

Wolfgang Form/Theo Schiller (Hrsg): Widerstand und Verfolgung in Hessen 1933 – 1945. Die Verfahren vor dem Volksgerichtshof und den Oberlandesgerichten Darmstadt und Kassel,  München 2008

Verbrechen gegen die Menschlichkeit – Der Oberste Gerichtshof der Britischen Zone, Juristische Zeitgeschichte NRW Bd. 19, Düsseldorf 2012

Wolfgang Form/Theo Schiller/Karin Brandes (Hrsg.): Die Verfolgten der Politischen Strafjustiz in Hessen – Ein Gedenkbuch ; Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, Bd. 65,3 Marburg 2012.

Vorlesung/Vortrag