Inhaltspezifische Aktionen

Als Erste(r) in der Familie studieren - das geht!

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe für Studieninteressierte "JLU - Jetzt los zur Uni"

Wann

11.07.2012 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen)

Name des Kontakts

Teilnehmer

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Initiative ArbeiterKind.de informiert zum Thema „Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!“. Schließlich wissen die MentorInnen der Initiative aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, als Erste(r) in der Familie zu studieren und welche vielfältigen Herausforderungen auf dem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss auftreten können. Daher möchten sie sowohl SchülerInnen Mut machen diesen Schritt zu wagen als auch alle Pionier/innen, die bereits ein Studium aufgenommen haben, auf ihrem Weg unterstützen. Denn die Aufnahme eines Studiums lohnt sich!

Anhand ihrer eigenen Erfahrungen berichten die Mentor/innen darüber,

warum sich ein Studium lohnt,

wie es sich finanzieren lässt und

was sie selber gerne schon zu Beginn des Studiums gewusst hätten.

 

Darüber hinaus stellen sie die regelmäßigen Angebote der Initiative ArbeiterKind.de in Gießen vor. Zu diesen gehören zum Beispiel die wöchentliche Sprechstunde im Gießener ArbeiterKind.de-Büro an der Justus-Liebig-Universität (Dienstag und Donnerstag, 14.30 – 16.30 Uhr), der monatliche Stammtisch und das Mentoringprogramm.

Alle Fragen rund um das Studium sind herzlich willkommen und werden von den Mentor/innen der Initiative und Ulrikka Richter, Studienberaterin der Zentralen Studienberatung der JLU, gerne beantwortet!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Weitere Vorträge in der Reihe "JLU - Jetzt los zur Uni"

 

Schlagwörter
Sonstige