Als Erste(r) in der Familie studieren - das geht!

10. Juli 2019, 16.15 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe "JLU-Jetzt los zur Uni"

10.07.2019 von 16:15 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34, Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

über Call Justus: 0641/99-16223

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Vortrag aus der Reihe "JLU-Jetzt los zur Uni":

Informationen zu weiteren Vorträgen

Eine Anmeldung zu den Vorträgen der Reihe ist nicht erforderlich, Sie können einfach vorbeikommen!

Als Erste(r) in der Familie studieren - das geht!

Mentor/innen der gemeinnützigen Initiative ArbeiterKind.de informieren zum Thema „Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!“. Schließlich wissen sie aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, als Erste(r) in der Familie zu studieren und welche vielfältigen Herausforderungen auf dem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss auftreten können. Daher möchten sie Schüler/innen , insbesondere aus nicht-akademischen Familien, Mut machen den Schritt ins Studium zu wagen.

Anhand ihrer eigenen Erfahrungen berichten die Mentor/innen darüber,

• warum sich ein Studium lohnt,
  • wie es sich finanzieren lässt und
  • was sie selber gerne schon zu Beginn des Studiums gewusst hätten.

Darüber hinaus stellt Frau Gajer die Angebote der Initiative ArbeiterKind.de in Gießen vor – unter anderem die wöchentliche Sprechstunde im Gießener ArbeiterKind.de-Büro an der Justus-Liebig-Universität (Dienstag 14.00 – 16.00 Uhr) und den monatlichen Stammtisch.

Alle Fragen rund um das Studium sind ebenso herzlich willkommen wie Eltern als Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung.

Barrierefreier Zugang: Der Veranstaltungsort ist nur über Treppen zu erreichen, wir können aber Unterstützung/Hilfsmittel organisieren. Bitte melden Sie sich bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de bzw. telefonisch unter 0641-99 16216 - wir ermöglichen Ihnen die Teilnahme gerne.