Familie und Karriere - Nachwuchswissenschaftler*innen im Fokus

12.06.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Senatssaal (Universitätshauptgebäude, Ludwigstr. 23)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 641 / 99-30 025

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Brown-Bag-Veranstaltungsreihe rund um das Thema Vereinbarkeit Familie und Karriere

Die Veranstaltungsreihe soll insbesondere Nachwuchsforschenden ein Forum zur Behandlung von konkreten Herausforderungen der Vereinbarkeit bieten. Expert*innen informieren in den Treffen über wechselnde Themenschwerpunkte und es gibt Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und konkrete Lösungsansätze zu sammeln. Die erste Infoveranstaltung findet am Di., 08.05.2018 zum Thema „Die Betreuungsfrage“, der zweite Vortrag findet am Di., den 12.06.2018 mit dem Titel: „Checkliste: Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld & Co“ statt.

Thema: Checkliste: Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld & Co

Referentin: Silvia Boide (GGK/GCSC - Combining Career and Family)

Kinder werfen Fragen auf – und das schon ehe sie überhaupt geboren sind: (Wie lange) Möchte ich beruflich pausieren? Welche finanziellen Hilfen stehen mir dabei zu und wie kann ich diese beantragen? Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber meinem Arbeitgeber bzw. Stipendiengeber? Und wann muss ich mich um all das kümmern? Hier erhalten Sie einen Überblick über relevante Informationen rund um Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg.

Informationen und Anmeldung: http://bit.ly/brownbagfamundkar