Gastvortrag Altertumswissenschaften

Prof. Dr. Martin Langner (Uni Köln): Sigilla - Zur Funktion figürlicher Terrakotten im römischen Wohnhaus

07.05.2013 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Institut für Altertumswissenschaften lädt ein zum Gastvortrag am Dienstag, 7.5.13 um 20 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34

Es spricht Prof. Dr. Martin Langner (Uni Köln) zum Thema:

Sigilla - Zur Funktion figürlicher Terrakotten im römischen Wohnhaus

Ein Grundproblem der Erforschung antiker Alltagskultur besteht darin, dass moderne Verhältnisse auf antike übertragen werden. Entsprechend wurden die Terrakotten aus Pompeji entweder als Kinderspielzeug gedeutet oder als Andachtsbilder interpretiert. Eine genaue Analyse der Fundkontexte und Vergesellschaftungen spricht aber gegen diese Deutung. Denn weder ergeben die in Sets gefundenen Gladiatorenstatuetten sinnvolle Paarungen noch legt das Fundspektrum eine besondere Konzentration auf Götterbilder nahe.
Aus dem Motivspektrum in Kombination mit literarischen Quellen soll daher eine andere Funktion wahrscheinlich gemacht werden, die den Objekten keinen direkten praktischen Nutzen zuweist, sondern einen hohen symbolischen Wert, woraus sich auch die lange Verweildauer in den ansonsten relativ spärlich ausgestatteten Wohnhäusern Pompejis erklärt.

Vorlesung/Vortrag