Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel: Organspende und -vergabe: Ethische Implikationen

GGS Semesterabschlussvortrag, 05.02.2014, um 18.00 Uhr

05.02.2014 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Senatssaal, Ludwigstr. 23, Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die GGS Sektion „Wirtschaftsethik und Politik“ lädt Sie herzlich zum GGS Semesterabschlussvortrag ein.

Der Vortrag zum Thema "Organspende und -vergabe: Ethische Implikationen" wird gehalten von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Essen, Mitglied des Deutschen Ethikrates, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth.

Hier finden Sie das Poster zur Veranstaltung.

Die Transplantationsmedizin gibt Schwerstkranken unterschiedlichen Alters die Hoffnung auf eine Lebensperspektive im Sinne einer Überlebenschance bei guter Lebensqualität. Seitdem die Transplantation von Organen zur Regelversorgung gehört, ist dieser Bereich der Medizin aber einer Knappheit unterworfen. Vor diesem Hintergrund stellen sich zahlreiche Fragen. Individuell zu beantworten ist die Frage nach der Bereitschaft zur Organspende. Die Vergabe knapper Spenderorgane auf Basis von gewichteten Verteilungskriterien ist mit normativen Werturteilen verbunden. Herr Prof. Nagels Vortrag reflektiert Wesentliches zu diesen drängenden Fragestellungen. Er betont den hohen Stellenwert des Vertrauens in die Transplantationsmedizin, das in der jüngeren Vergangenheit zu Lasten derer gelitten hat, die auf ein Spenderorgan hoffen. Der Vertrauensverlust in der Bevölkerung ist auch zahlenmäßig bemerkbar: Im letzten Jahr standen 876 Organspendern 11.000 Patienten gegenüber, die dringend auf ein Spenderorgan warteten. Damit ist die Zahl der Organspenden 2013 auf den niedrigsten Wert seit 17 Jahren gesunken.

Vorlesung/Vortrag