• Reich an Armut? Der Armuts- und Reichtumsbericht aus der Perspektive von Wissenschaft und Politik
  • 2013-04-30T18:00:00+02:00
  • 2013-04-30T19:45:00+02:00
  • Geld Macht Recht – Recht Macht Geld? Verteilung“ ist ein heißes Eisen, politisch wie wissenschaftlich. „Gerecht“ soll sie sein, aber auch effizient, und am besten sollen alle mitbestimmen. Doch inwieweit ist dieses Ideal bei uns und anderswo verwirklicht? Was soll eigentlich verteilt werden, und nach welchen Maßstäben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Sommersemester 2013 die interdisziplinäre Ringvorlesung „Geld Macht Recht, Recht Macht Geld? – Verteilung im Spiegel der Disziplinen“ an der Justus Liebig Universität Gießen. ReferentInnen aus dem In- und Ausland diskutieren in Podiumsdiskussionen, Abendvorträgen und Brown Bag-Lunches aktuelle Verteilungsprobleme und richten sich dabei nicht nur an ein Fachpublikum, sondern allgemein an die gesellschaftspolitisch interessierte Öffentlichkeit.

30.04.2013 von 18:00 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Senatssaal des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Offen für gesellschaftspolitisch interessiertes Publikum.

Termin zum Kalender hinzufügen

Geld Macht Recht – Recht Macht Geld?

Den Auftakt macht eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Reich an Armut?“ zum 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der schon vor seiner Veröffentlichung im März 2013 kontrovers diskutiert wurde. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30. April 2013 um 18:15-19:45 Uhr im Senatssaal des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen statt.

Wissenschaftler und Bundestagsabgeordnete diskutieren mit dem Publikum über den Bericht und die Verteilung von Armut und Reichtum in Deutschland. Auf dem Podium finden sich ein

- Dr. Karsten Herzmann

(Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Universität Gießen)

- Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster

(Politikwissenschaft, Universität Gießen)

- Hilde Mattheis, MdB

(Berichterstatterin der SPD-Fraktion für  den Bereich Armut und Gesundheit)

- Jun.-Prof. Dr. Sebastian Vollmer

(Entwicklungsökonomik, Universität Göttingen)

- Dr. Matthias Zimmer MdB

(CDU/CSU; Ord. Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales)

Das Gesamtprogramm der Veranstaltung finden Sie im Anhang zu dieser E-Mail sowie auf unserer Homepage unter www.gi3s.de.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von einem Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern, der Giessen Initiative for International and Interdisciplinary Studies (Gi³S), die vom Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und von der Frauenbeauftragten der JLU unterstütz wird.

Vorlesung/Vortrag