Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Martin Bergmann: Wie der Mensch zu seinen Haustieren kam

Wann

07.12.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergst. 17, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

35250

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Der Vortrag befasst sich mit den Zeiträumen und Umständen, wie Wolf und Katze, Wiederkäuer, Huhn und Pferd zu den heute wichtigsten Haustieren des Menschen wurden. Durch gezielte Zucht entstanden unzählige Rassen, die der Mensch für seine Zwecke nutzt. Der Prozess der Haustierwerdung war aber keine Einbahnstraße. Am Beispiel der Wiederkäuer und Pferd wird gezeigt, dass sich auch der Mensch unter dem Einfluss seiner Haustiere sowohl biologisch verändert hat, als auch kulturelle Entwicklungen erst möglich wurden.