Inhaltspezifische Aktionen

Inklusion an hessischen Schulen

Prof. Dr. Katzenbach eröffnet am 25.9.2013 die Vortragsreihe "Inklusion an hessischen Schulen" mit einem Vortrag zum Thema "Zumutung und Chance für Schule und Unterricht - Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen". Im Anschluss diskutieren Vertreter und Vertreterinnen aus Schulverwaltung, Stadt und Schulen im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage "Wie können wir mit den aktuellen Ressourcen Inklusion umsetzen?"

  • Inklusion an hessischen Schulen
  • 2013-09-25T16:15:00+02:00
  • 2013-09-25T18:45:00+02:00
  • Prof. Dr. Katzenbach eröffnet am 25.9.2013 die Vortragsreihe "Inklusion an hessischen Schulen" mit einem Vortrag zum Thema "Zumutung und Chance für Schule und Unterricht - Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen". Im Anschluss diskutieren Vertreter und Vertreterinnen aus Schulverwaltung, Stadt und Schulen im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage "Wie können wir mit den aktuellen Ressourcen Inklusion umsetzen?"
Wann

25.09.2013 von 16:15 bis 18:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstraße 23

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-9915444

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik Deutschland und damit auch das Land Hessen zu deren Umsetzung verpflichtet. Im Bildungsbereich wirft dies die Frage nach einer Schule für Alle in umfassender Weise neu auf:

Wie kann es gelingen, ein inklusives Bildungssystem so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche mit durchschnittlicher Begabung, mit Einschränkungen oder Behinderungen, Kinder mit Hochbegabung wie auch Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen oder aus Migrantenfamilien in der allgemeinen Schule gemeinsam unterrichtet und optimal gefördert werden?

Diese Frage wird in Universitäten, in Ministerien und Schulverwaltungen, in den verschiedenen Schulformen und den Unterstützungssystemen kontrovers diskutiert.

Die Vortragsreihe zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen, die in der Verpflichtung zur inklusiven Bildung liegen, aufzuzeigen, die Diskussion unter den beteiligten Institutionen und Personen anzuregen und die Weiterentwicklung der pädagogischen und bildungspolitischen Konzepte zu unterstützen.

In diesem Sinne richten sich die Vorträge an Lehrende und Studierende der Universität, an Vertreter und Vertreterinnen aus der Schulverwaltung und allen Bereichen der Lehreraus- und -fortbildung, an die Schulen und Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit in der Region.

Organisiert wird die Vortragszreihe vom Referat Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung und die Arbeitsstelle für Inklusion (Lernwerkstatt) am Institut für Heil- und Sonderpädagogik.


Inklusion an Hessischen Schulen (Plakat)

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Annette Huppert oder Frau Barbara Klocke.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag