Von der Integration zur Inklusion - Fortschritt oder Rückschritt?

• Von der Integration zur Inklusion - Fortschritt oder Rückschritt?
  • 2013-10-30T16:15:00+01:00
  • 2013-10-30T17:45:00+01:00
  • Prof. Dr. em. Deppe-Wolfinger referiert am 30.10.2013 im Rahmen der Vortragsreihe "Inklusion an hessischen Schulen" zu dem Thema "Von der Integration zur Inklusion - Fortschritt oder Rückschritt?" Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zum Austausch in den Räumen der Arbeitsstelle für Inklusion (Lernwerkstatt).

30.10.2013 von 16:15 bis 17:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Philosophikum II, Haus B, Raum 030, Karl-Glöckner-Straße 21

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik Deutschland und damit auch das Land Hessen zu deren Umsetzung verpflichtet. Im Bildungsbereich wirft dies die Frage nach einer Schule für Alle in umfassender Weise neu auf:

Wie kann es gelingen, ein inklusives Bildungssystem so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche mit durchschnittlicher Begabung, mit Einschränkungen oder Behinderungen, Kinder mit Hochbegabung wie auch Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen oder aus Migrantenfamilien in der allgemeinen Schule gemeinsam unterrichtet und optimal gefördert werden?

Diese Frage wird in Universitäten, in Ministerien und Schulverwaltungen, in den verschiedenen Schulformen und den Unterstützungssystemen kontrovers diskutiert.

Die Vortragsreihe zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen, die in der Verpflichtung zur inklusiven Bildung liegen, aufzuzeigen, die Diskussion unter den beteiligten Institutionen und Personen anzuregen und die Weiterentwicklung der pädagogischen und bildungspolitischen Konzepte zu unterstützen.

Die Vortragsreihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Universität, an Vertreter und Vertreterinnen aus der Schulverwaltung und allen Bereichen der Lehreraus- und -fortbildung, an die Schulen und Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit in der Region.

Frau Prof. Dr. em. Deppe-Wolfinger spricht über Ihre langjährigen Erfahrungen in der Integrationsarbeit an Schulen und die möglichen Konsequenzen daraus für die Umsetzung von Inklusion an Schulen sowie für Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Inklusion an Hessischen Schulen (Plakat)

Organisiert wird die Vortragreihe durch das Referat Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung und die Arbeitsstelle für Inklusion (Lernwerkstatt) am Institut für Heil- und Sonderpädagogik.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Annette Huppert und Frau Barbara Klocke.

Vorlesung/Vortrag