Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "JLU - Jetzt los zur Uni" der Zentralen Studienberatung

18.06.2014 von 16:15 bis 18:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula (EG), Universitätshauptgebäude, Ludwigstr. 23

Name des Kontakts

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Studiengang Ökotrophologie

Die Versorgung in öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, Krankenhäusern und Pflegeheimen gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Die Zahl der zu versorgenden Menschen steigt ebenso wie die Ansprüche an entsprechende Dienstleistungen. Dem gegenüber stehen knapper werdende Ressourcen und der Wunsch nach umweltschonenden, wirtschaftlich rentablen und sozial verträglichen Lösungen für die Zukunft. In diesem Spannungsfeld lernen die Studierenden der Ökotrophologie die komplette Ernährungskette kennen – von der Landwirtschaft, über die Lebensmittelverarbeitung bis hin zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie befassen sich mit der Ernährung und der Versorgung von Menschen in Familien und in verschiedenen Dienstleistungseinrichtungen. Dabei werden die physiologischen, sozialen, kulturellen, technischen und ökonomischen Aspekte miteinander verknüpft.

Studiengang Ernährungswissenschaften

Die Frage nach einer gesunden Ernährung ist heutzutage in aller Munde. Doch was heißt schon gesund? Kann durch die Ernährung Krankheiten vorgebeugt und die Gesundheit gefördert werden? Und was ist zu tun bei schlechten Essgewohnheiten? Um all das zu beantworten, erwerben Studierende während ihres Studiums der „Ernährungswissenschaften“ fundierte Kenntnisse der physiologischen, biochemischen und pathologischen Grundlagen der Ernährung sowie darüber, wie Lebensmittel hergestellt, verarbeitet und möglichst verlustfrei gelagert werden, welche Inhaltsstoffe sie enthalten und wie diese wirken.

Voraussetzung für die Bewerbung für diese Bachelor-Studiengänge sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Die interdisziplinär angelegten Studiengänge erfordern von den Studierenden Flexibilität und Interesse an naturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, ökonomischen und technologischen Fragestellungen, Methoden und Denkweisen. Die Studiengänge sind zulassungsbeschränkt.

Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe und Prof. Dr. Uwe Wenzel stellen die beiden Studiengänge vor. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Weitere Vorträge in der Reihe "JLU - Jetzt los zur Uni"

Vorlesung/Vortrag