Inhaltspezifische Aktionen

Geschichts-, kultur- und sprachwissenschaftliche Studiengänge

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "JLU - Jetzt los zur Uni" der Zentralen Studienberatung

Wann

18.06.2014 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Teilnehmer

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Studienangebote der geschichts-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Fachbereiche bieten eine Vielzahl von Fächern an, die in den Studiengängen „Sprache, Literatur, Kultur“ (SLK) und „Geschichts- und Kulturwissenschaften“ (GuK) miteinander kombiniert werden können. Das Angebot reicht von Anglistik über Fachjournalistik Geschichte bis hin zu Philosophie, die u.a. mit weiteren Nebenfächern aus den Sozial- und Kulturwissenschaften, der Rechtswissenschaft oder sogar mit Geographie kombinierbar sind.

Natascha Koch, Studienberaterin an der JLU, stellt die Studiengänge mit den wählbaren Fächern, ihren Strukturen und den Studienvoraussetzungen vor. Dabei wird auch ein Blick auf mögliche Berufsfelder geworfen.

Als ein besonderes Studienfach wird Osteuropäische Geschichte

vertieft vorgestellt. Das bundesweit einzigartige Studienfach zielt darauf ab, Studierenden eine historische und kulturbezogene Ausbildung zum östlichen Europa zu vermitteln, die wissenschaftlich und praxisbezogen auf entsprechende Berufsfelder vorbereitet. Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Professor im Bereich Osteuropäische Geschichte an der JLU, stellt das Studienfach vor.

Zum Abschluss erklärt Natascha Koch den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und beantwortet Fragen zum Studium an der JLU.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei zugänglich. Bitte melden Sie sich spätesten zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn unter studium-barrierefrei@uni-giessen.de bzw. telefonisch unter 0641-99 16216 damit wir Ihnen eine Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Weitere Vorträge in der Reihe "JLU - Jetzt los zur Uni"

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag