Homers 'Odyssee'

Gelesen von Rudolf Guckelsberger - Kommentiert von Peter von Möllendorff

30.01.2014 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Konzertsaal des Neuen Rathauses Gießen

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Geschichte vom griechischen Fürsten Odysseus, dem schlauen Abenteurer, der nach dem Sieg über Troia zehn Jahre durch die Welt getrieben wurde, begeistert Hörer und Leser seit dreitausend Jahren. Der gerissene, nie verlegene Realist ist das Urbild des unbeirrbaren, neugierigen Helden, der selbst Göttern gelassen begegnet und, vom Schicksal gebeutelt, mit trockenem Humor am Ende doch Sieger bleibt.

Diesem grandiosen Werk schulden wir auch eine besondere Darbietungsform: In Kombination von professioneller Rezitation und tiefgründigem Kommentar werden sich Rudolf Guckelsberger und Peter von Möllendorff ein spannungsvolles Wechselspiel bieten. Denn selbst ein hervorragender Rezitator wie Rudolf Guckelsberger kann nicht einfach so 1½ Stunden lang in die 12.000 Verse der Odyssee hineinlesen. Professor Dr. Peter von Möllendorff, Gräzist am Institut für Altertumswissenschaften der Universität Gießen, wird deshalb wichtige Akzente setzen, wird beispielhafte Passagen interpretieren und auch das altgriechische Original hörbar machen. Die Handlung soll überschaubar werden, aber auch die Machart, die „poetische Verfahrensweise“ des genialen Dichters wird so vermittelt.

Als die beiden im Juni 2010 eine Lesung zu Homers ‚Ilias’ anboten und darin das Schicksal Achills als Prototyp des „ersten und bekanntesten Helden der europäischen Literatur“ verfolgten, wurde daraus eine der großen Veranstaltungen unseres Freundeskreises. Wir freuen uns, dass sie uns nun mit der ‚Odyssee’ auch das zweite überragende Werk am Anfang der abendländischen Literatur vorstellen.

Eintrittskarten zu 8.- Euro / 5.- Euro erm. – Für Mitglieder des Freundeskreises ist der Eintritt frei.

Kontakt und Kartenvorverkauf: Antikensammlung@archaeologie.uni-giessen.de, Tel. 0641 99 28051

Vorlesung/Vortrag