Professionalisierung in der Frühen Kindheit – Zertifikatskurs Bildungs- und Leitungsmanagement in Kindertagesstätten

04.06.2013 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Alexander-von-Humboldt-Gästehaus in der Rathenaustraße 24A, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-12107

Teilnehmer

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Dienstag, den 04. Juni 2013 referiert Prof. Dr. Norbert Neuss (Professur für Pädagogik der Kindheit an der JLU) zum Thema „Professionalisierung in der Frühen Kindheit“ im Hinblick auf den Zertifikatskurs Bildungs- und Leitungsmanagement in Kindertagesstätten.

Leitungskräfte nehmen bei der Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen eine zentrale Rolle ein. In den stetigen Weiterentwicklungsprozessen sind sie die wesentlichen Multiplikatoren, um innerhalb der Einrichtung die Gestaltung der Arbeitsabläufe, die Qualifizierung der Mitarbeiter/-innen und die pädagogische Qualität zu steuern.

Aktuell verändern und erweitern sich die inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben von Kindertageseinrichtungen rapide. Sie werden zu zunehmend komplexeren Organisationen (Familienzentren) und sind von Seiten der Bildungspolitik und der Öffentlichkeit mit neuen Herausforderungen konfrontiert (Sprachförderung, Qualitätsentwicklung, Diagnostik usw.). Die Vielfalt an neuen Faktoren, Einflüssen und Details verlangen nach einer professionellen Qualifizierung in diesem Bereich.

Die Vortragsveranstaltung findet statt am Dienstag, den 04. Juni 2013 von 18 bis 20 Uhr im Alexander-von-Humboldt-Gästehaus in der Rathenaustraße 24A, 35394 Gießen (zwischen Phil I und Phil II).

Zielgruppen des Vortrags sind Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und Institutionen, Hochschulangehörige sowie alle Interessierten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie auf den Seiten des Weiterbildungsreferats der JLU.

Die Vortragsveranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Weiter denken – Weiter bilden. Zum Weiterbilden in die Hochschulen“ des hessischen Hochschulverbunds für Wissenschaftliche Weiterbildung Netzwerk WissWeit, die im Sommersemester 2013 wöchentlich an je einer der zehn hessischen Verbundhochschulen stattfindet. Die Vorträge und weitere Informationen zur Reihe finden Sie auf den Seiten des Netzwerks WissWeit.

Vorlesung/Vortrag