Inhaltspezifische Aktionen

Die Regulierung des Arbeitsplatzes Privathaushalt - Rechtswissenschaftliche und sozialhistorische Perspektiven

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Caring, Cooking, Cleaning - Gleichstellungs- und beschäftigungspolitische Perspektiven haushaltsnaher Dienstleistungen"

  • Die Regulierung des Arbeitsplatzes Privathaushalt - Rechtswissenschaftliche und sozialhistorische Perspektiven
  • 2013-11-25T18:00:00+01:00
  • 2013-11-25T20:00:00+01:00
  • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Caring, Cooking, Cleaning - Gleichstellungs- und beschäftigungspolitische Perspektiven haushaltsnaher Dienstleistungen"
Wann

25.11.2013 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hauptgebäude der JLU, Senatssaal, Ludwigstr. 23

Name des Kontakts

Frauenbeauftragte der JLU

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Deutschland hat die ILO Konvention 189 ‚Menschenwürdige Arbeit für Hausangestellte‘ 2013 ratifiziert. Ziel ist die Schaffung von Mindestarbeitsbedingungen und Sozialschutz sowie die Verwirklichung der Menschenrechte für Hausangestellte. Benachteiligende Sonderregelungen bestehen weltweit und werden immer wieder mit der behaupteten ‚Besonderheit‘ oder der ‚Familienähnlichkeit‘ dieser Arbeit legitimiert – damit und mit der Rechtssituation in Deutschland setzt sich der Vortrag von Prof. Dr. Kirsten Scheiwe kritisch auseinander.

Kooperationsprojekt zwischen der Frauenbeauftragten der JLU Gießen, Marion Oberschelp, und Prof. Dr. sc. oec. Uta Meier-Gräwe, Professorin für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft an der JLU Gießen, Leiterin des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung "Caring, Cooking, Cleaning - Gleichstellungs- und beschäftigungspolitische Perspektiven haushaltsnaher Dienstleistungen" im WS 2013/14 finden sie hier.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag