"Studienabbruch? - Neustart wagen?"

Veranstaltung am Montag, 25.06.2012

25.06.2012 von 12:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Studentenwerk Otto-Behaghel-Str. 23-27, Raum 06 - Eingang neben der Mensa

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Manche Studierenden kommen früher oder später an einem Punkt, wo sie ernsthaft überlegen, ob es nicht besser ist das Studium abzubrechen.

Die Situationen, in denen das passiert sind vielfältig. Falsche Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse, das Gefühl überfordert zu sein können Gründe und Auslöser für das Zweifeln am Studium sein. Aber auch Studierende, die wegen einer Studienunterbrechung, familiärer Verpflichtungen, finanzieller Probleme oder Krankheit den Anschluss verpasst haben und wenige Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen haben, fällt die Fortsetzung des Studiums oft schwer.

Vielleicht ist Ihnen ja die eine oder andere Situation bekannt.

Ziel der Veranstaltung

Die Veranstaltung „Studienabbruch? – Neuanfang wagen?“ soll Ihnen helfen, sich in einer solchen Situation zu orientieren und zu einer Einschätzung und Gewichtung der Möglichkeiten zu kommen. Die Beraterinnen des Hochschulteams der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität und des Studentenwerkes wollen mit Ihnen unter anderem folgenden Fragen nachgehen:

• Kann ich mein Studium noch „retten“? Wo kann ich dabei Unterstützung bekommen?
  • Ist ein Wechsel des Studienfaches oder Studienortes möglicherweise eine echte Alternative?
  • Ist eine Berufsausbildung die Lösung und wenn ja, welche?
  • Duale Ausbildung, Berufsakademie, Fachschulen, Sonderausbildungen für Abiturienten/-innen – wie geht das?
  • Wie bekomme ich einen neuen Studienplatz, eine Stelle, einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich? Welche Termine sind zu beachten?
  • Welche Kosten entstehen eventuell?

In der Veranstaltung haben Sie Expertinnen rund um die Themen Studium und Beruf an einem Ort und Sie erhalten Informationen und Tipps, wie Sie vorgehen können. Auch wenn der Abbruch noch nicht sicher ist – machen Sie sich mit Ihren Möglichkeiten vertraut und planen Sie alternativ, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen.

Referentinnen

• Petra Rothhardt und Christine Schramm-Spehrer, Berufsberatung und Hochschulteam der Agentur für Arbeit
  • Ulrike Wittmann, Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität;
  • Gabriele Schäfer-Kühn, Studentenwerk Abteilung Beratung & Service

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!