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Bachelor and Master theses Prof. Hermann

In der Abteilung Klinische Psychologie werden 15 Bachelor- und 10-12 Masterarbeiten zu sehr unterschiedlichen Themen und mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen angeboten (z.B. Reaktionszeitexperimente, psychophysiologische Messungen, Fragebögen, Evaluation von Interventionen). Im Folgenden finden Sie verschiedene Themenbereiche mit einer Liste möglicher Fragestellungen. Zu den verschiedenen Fragestellungen können jeweils mehrere Arbeiten vergeben werden. Grundsätzlich besteht für Masterstudierende auch die Möglichkeit der Betreuung von externen Arbeiten oder die Erarbeitung eines eigenen Thema. Dies sollten Sie bei ihrer Bewerbung angeben.

Die Themen der Bachelorarbeiten werden am Donnerstag, den 25.06.2020, um 18.00 Uhr online vorgestellt. Weitere Informationen dazu folgen.


Die Platzvergabe unterscheidet sich für Bachelor- und Master Studierende.

Bachelorstudierende

Sie erhalten alle relevanten Informationen zur Bewerbung und Fristen von Frau Staiger.

Masterstudierende

Wie bereits mitgeteilt, werden zunächst die vorhandenen Plätze an die Schwerpunkt-Studierenden vergeben. Übrige Plätze werden dann in einer zweiten Runde an Nicht-Schwerpunkt-Studierende vergeben. Alle relevanten Informationen zur Bewerbung und Fristen für die Schwerpunkt-Studierenden wurden bereits in der Email von Herrn Dr. Winkler mitgeteilt.

 

Aktuelle Information (27.05.2020): Es stehen für Nicht-Schwerpunktstudierende noch 2 Plätze
für eine Masterarbeit zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an
Dr. Alexander Winkler ().



(1) Schmerz verstehen und behandeln

  •  "Das ist wie ein Messer in den Bauch gesteckt bekommen" - Wie verstehen Kinder und Jugendliche eigentlich Schmerzskalen?
  • Schmerzwahrnehmung und -ausdruck - Welchen Einfluss hat die Kultur?
  • Erlebe und zeige ich mehr Schmerz, wenn ich nicht alleine bin? Die Auswirkungen von sozialem Kontext auf Schmerzerleben und Schmerzausdruck
  • Das Trauma von gestern, der Schmerz von heute? Eine Untersuchung an Patienten mit neuropathischen Schmerzen
  • Psychotherapie bei Schmerzpatienten in geringer Dosis - Reichen 6 Wochen aus?
  • Vermeiden Menschen mit chronischen Schmerzen negative Emotionen mehr als gesunde Menschen? Welcher Fragebogen kann "Erlebensvermeidung" reliabel und valide abbilden?
  • Wie schmerzempfindlich bin ich - Schmerzempfindlichkeit aus Kinder- und Elternperspektive

(2) Placebo und Noceboeffekte bei Erwachsenen und Kindern

  • Kann ein Placebo vor negativen Emotionen schützen oder positive Emotionen stärken?
  • Raus aus dem Labor: Placebo im Feldversuch
  • Heile, heile Segen: Placeboeffekte bei Kindern und die Rolle der Mutter
  • Sind Kinder empfindlicher für negative Wirksamkeitserwartung (Noceboeffekt)?
  • "Ich habe mit meinem Kind gefühlt" - Validieren eines Fragebogens zur Erfassung von Empathie bei Eltern im Kontext von Placebo
  • "Das hat mir (nicht) geholfen"- Der Einfluss von Erfahrungen auf Behandlungserwartung und die damit einhergehenden Körperreaktionen

(3) Emotionen und Emotionsregulation: Von adaptiv bis pathologisch

  • Wenn ich nur daran denke: Lernen und Verlernen durch Imagination – welchen Einfluss hat die (soziale) Ängstlichkeit?
  • Lernen und Verlernen von Angst bei imaginierten sozial aversiven Reizen: Was passiert im Körper (z.B. Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit, und Muskelaktivität)?
  • Lernen und Verlernen von Angst bei sozial aversiven oder appetitiven Reizen
  • Verändert Traumatisierung das Angstlernen?
  • "Wenn ich mich nicht spüre" – Interozeptionsfähigkeit und emotionales Erleben und Lernen
  • Was passiert im Körper, wenn Menschen im Labor wiederholt traurig gemacht werden?
  • Positive Stimmung: Funktioniert das auch im Labor?

(4) Stress im Studium bewältigen: Wie effektiv sind digitale Interventionen?

Die Abt. Klinische Psychologie hat online-gestützte Interventionsmodule für belastete Studierende entwickelt (Zeitmanagement, Entspannung).

  • Wie effektiv sind diese Onlinetrainings?
  • Wie sind diese Onlinetrainings im Vergleich zu face-to-face Interventionen zu beurteilen (Effektivität, Akzeptanz)?
  • Was ist wirksamer? Stressberatung im persönlichen Kontakt vs. videobasiert

 

(5) Diagnostische Kompetenz erwerben

  • Durch Fallbeispiele diagnostische Kompetenzen erfassen

 

Masterstudierende

Bitte schicken Sie Ihre elektronische Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Prioritäten für eine Abteilung wie in der Rundmail angegeben an: Alexander.Winkler@psychol.uni-giessen.de.


Bewerbungen mit Priorität 1 für die Abteilung Prof. Hermann sollten beigefügt sein:


  • Kurzes Motivationsschreiben (als Teil der E-Mail, keine separate Datei erforderlich)
  • Kurzer Lebenslauf (inkl. Angabe zum Schulabschluss bzw. zur Abschlussnote)
  • BSc-Zeugnis
  • Transcript of Records für das erste Semester des Masterstudiengangs (FlexNow-Screenshot ist ausreichend)
  • Kurze Angabe, an welchem/n Themenbereich/en Interesse besteht (oder ggf. externe Thesis)