Wie schreibe ich? Schreibstrategien kennen und gezielt einsetzen (Teil II) [Predoc Programm]
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/winter-term-2020-21/predoc-programm/predoc-schreibstrategien-2
- Wie schreibe ich? Schreibstrategien kennen und gezielt einsetzen (Teil II) [Predoc Programm]
- 2020-12-11T14:00:00+01:00
- 2020-12-11T16:00:00+01:00
When
Dec 11, 2020 from 02:00 to 04:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Schreiben wird im akademischen Kontext zu häufig immer noch als Kompetenz gesehen, die von Student_innen mitgebracht wird oder nicht. Im Kontrast dazu wird Schreiben (unabhängig von der Textsorte) in diesem WS als eine Kompetenz vorgestellt, die erlernt und trainiert werden kann und im Verlauf der akademischen Karriere immer weiter verfeinert wird. Die Phasen des Schreibprozesses laufen je nach Schreibstrategie der Schreibenden intuitiv unterschiedlich ab. Eine proaktive Gestaltung des Schreibprozesses kann durch die Reflexion der eigenen Muster gefördert werden.
In diesem WS geht es um das textsortenunabhängige „Erleben des Schreibens“. Die Teilnehmer_innen lernen verschiedene Schreibstrategien kennen und reflektieren, welche davon sie erfolgreich oder weniger erfolgreich selbst bereits anwenden. Sie bekommen konkrete Instrumente an die Hand, wie die Strukturierung des Schreibprozesses aktiv gestaltet werden kann. Damit werden sie in die Lage versetzt, eigene Muster zu erkennen und bei Bedarf zu durchbrechen, um gezielte Fortschritte im Schreibprozess aktiv herbeizuführen.
In diesem WS geht es um das textsortenunabhängige „Erleben des Schreibens“. Die Teilnehmer_innen lernen verschiedene Schreibstrategien kennen und reflektieren, welche davon sie erfolgreich oder weniger erfolgreich selbst bereits anwenden. Sie bekommen konkrete Instrumente an die Hand, wie die Strukturierung des Schreibprozesses aktiv gestaltet werden kann. Damit werden sie in die Lage versetzt, eigene Muster zu erkennen und bei Bedarf zu durchbrechen, um gezielte Fortschritte im Schreibprozess aktiv herbeizuführen.
// Silvia Boide, M.A.