Document Actions

CS: Alumni berichten: "Außerhalb der Wissenschaft: Positionen in der Wirtschaft und in Bildungseinrichtungen" mit Dr. Katja Kirsten

When

Nov 02, 2021 from 02:00 to 04:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Online (Webex)

Contact Name

Add event to calendar

iCal

 

Während des Schreibens der Dissertation erwägen viele von uns mögliche Karrierewege innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft. Für diejenigen von uns, die nicht wissen, wie ihre Qualifikationen im Bereich der Sozial- und Kulturwissenschaften in die nicht-akademische Welt passen, kann dies ein besorgniserregender Prozess sein.

In diesem Workshop erklärt GCSC-Alumna Dr. Katja Kirsten, wie sie während ihrer Zeit am GCSC mit diesen Fragen und Entscheidungsprozessen umgegangen ist und wie sie die Übergangszeit erlebt hat. Die folgenden Fragen und Themen können, je nach den Interessen der Gruppe, im Workshop diskutiert werden:

-          Wie kann ich während meiner Zeit am GCSC erworbene Fähigkeiten für mögliche Anstellungen nützlich machen?

-          Wie deutlich ist die Grenze zwischen akademischen und nicht-akademischen Berufen wirklich?

-          Wie kann ich die Jobsuche während oder nach der Dissertation bewerkstelligen?

-          Was kann ich tun, um meine akademischen Interessen zu verfolgen, während ich in einem nicht-akademischen Bereich arbeite?

-          Wie schwer ist es wirklich, zu einem nicht-akademischen Beruf zu wechseln und was ist dabei der schwierige Teil?

Katja Kirsten arbeitet seit 2017 als Bildungsreferentin bei der VDV-Akademie in Köln, einem Verband, der die Interessen der öffentlichen Verkehrsunternehmen in Deutschland vertritt. Heute arbeitet sie innerhalb der VDV-Akademie im Rahmen eines vom BMBF finanzierten Forschungsprojektes im Rahmen des InnoVET-Programms. Das Projekt mit dem Namen „UpTrain“ hat sie maßgeblich mitkonzipiert und die Antragstellung koordiniert. Katja Kirsten wird Einblicke in die Möglichkeiten eines Einstiegs in nicht-akademische Karrieren nach der Promotion geben und möchte die GCSC-Mitglieder dazu ermutigen, einen optimistischen Blick auf ihre zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten zu werfen.

 

// Dr. Katja Kirsten (Projekt UpTrain, VDV-Akademie Köln)