Document Actions

--- POSTPONED --- PC: Virtuelle Konferenzen: Vortragen - Moderieren - Diskutieren (Teil I)

When

May 13, 2022 from 10:00 to 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

GCSC (MFR), Online (BBB)

Contact Name

Add event to calendar

iCal

Bitte beachten Sie, dass der Kurs auf das Wintersemester 22/23 verschoben wurde!

 

In dieser Fortbildungsveranstaltung sollen zur Vorbereitung auf die erste Konferenzteilnahme als Vortragende/r die folgenden Punkte und Fragen behandelt werden:

  • Unterschiedliche Vortragsarten auf virtuellen Konferenzen (Aufgezeichnet, Sumilive, Live etc.)
  • Besonderheiten von Vorträgen für Online-Veranstaltungen
  • Interaktion mit Konferenzteilnehmenden in virtuellen Umgebungen
  • Umgang mit Herausforderungen bei der Moderation auf Online-Konferenzen

Diese Fortbildungsveranstaltung ist kein textlinguistisches Seminar, sondern der Versuch, im Rahmen einer simulierten Konferenz Erfahrungen der Teilnehmenden auszuwerten, ggf. anstehende Vorträge auszuprobieren usw.

Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenz bzw. nach Bedarf in hybridem Format statt. Der zweite Termin ist ausschließlich digital (Wir simulieren ja eine Online-Konferenz). 

Bitte senden Sie mindestens eine Woche vor der Veranstaltung eine kurze E-Mail an mit den Informationen zu Ihrem Teilnahmeformat (Präsenz oder Online).

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihre Arbeit auf Englisch zu präsentieren. 

 

Termine:

Erster Termin: 13.5.2022 10:00-12:00 (Präsenz/hybrides Format)

Asynchrone Arbeitsphase: 14.-27.6.2022 (Arbeitsumfang bis zu vier Stunden)

Zweiter Termin: 30.6.2022 9:00-16:30 (Online-Format)

 

// Dr. Tamara Zeyer ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen, im Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten tätig. 04/2021-03/2022 hat sie Professur für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Kassel vertreten. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht und mit digitalen Medien, Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen sowie Lehrmaterialanalyse.