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[Online] Workshop zu "Twitter für Anfänger und Fortgeschrittene" (mit Erfahrungsaustausch)

When

Apr 29, 2021 from 04:00 to 06:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online

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Attendees

Promovierende, Postdocs, Mitarbeitende und Hilfskräfte in der Öffentlichkeitsarbeit

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Referentin:

Dr. Mareike König

Termine:

29. April 2021, 
16:00 - 18:00 Uhr

Max. Teilnehmende:

15-20

Kurssprache: Deutsch
Anmeldefrist: 22. April 2021
Anmeldung über:

Anmeldeformular

 

Inhalte des Workshops

Der Workshop knüpft an den einleitenden Vortrag an und gibt zunächst einen knappen Überblick über wissenschaftliche Nutzungspraktiken von Twitter.

Anhand von Praxisbeispielen werden das Einrichten eines Profils gezeigt sowie grundlegende Praktiken diskutiert, darunter: Folgen und Entfolgen (ein Netzwerk aufbauen), was und wie viel twittern, Organisation des Feeds über Listen und Schlagwörter, Privates und Berufliches trennen, Monitoring der Aktivitäten sowie Twitter in der Lehre. Fortgeschrittene Twitter:innen sind willkommen für einen Best-Practice-Erfahrungsaustausch!

 

Dieser Workshop findet im Rahmen der Online-Workshop-Reihe "Social Media in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Praxis-Workshop für Einsteiger*innen" statt.

Die Online-Workshop-Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung mit folgenden Zentren: Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)/ Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und Deutsches Historisches Institut Paris (DHIP)

 

Unsere Ziele

Im Rahmen von vier kurzen Workshops erhalten die Teilnehmenden jeweils kurze Einführungen in Social Media und die unter dieser Kategorie gefassten unterschiedlichen sozialen Formate bzw. Plattformen TwitterBlog und Instagram.


 

Weitere Workshops in der Reihe


Einführungsvortrag: Soziale Medien in den Geisteswissenschaften: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Referentin:              Dr. Mareike König (Stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris und Abteilungsleiterin Digital Humanities)
Zeit und Ort: Donnerstag, 29. April, 14.30-15.30 Uhr, online, Vortrag wird gestreamt

 

Workshop zum wissenschaftlichen Bloggen für Einsteiger*innen (Praxisworkshop inkl. Einrichtung des eigenen Blogs)

Referentin:

Britta Hermans (Max Weber Stiftung) und Célia Burgdorff (Deutsches Historisches Instituts Paris)

Zeit und Ort: Freitag, 30. April, 09.30-11.30 Uhr, online
Ankündigungstext:

Wissenschaftliche Blogs haben ein hohes Potential für die schnelle Verbreitung und Diskussion aktueller Forschungsinhalten. Sie können die Arbeit einer Forschungsgruppe genauso begleiten wie die Entstehung einer Publikation oder die Durchführung einer Tagung. Nachwuchswissenschaftler*innen bietet Bloggen die Möglichkeit, bereits in einem frühen Stadium auf ihr Projekt aufmerksam zu und sich mit anderen Wissenschaftler:innen auszutauschen und zu vernetzen. Zu den großen Stärken dieses Formats gehören neben der technisch einfachen Bedienung das Einbinden von Multi-Mediainhalten und die Möglichkeit zum Austausch über Kommentare.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Schulungsblog auf der Blogplattform de.hypotheses.org (WordPress). Wir üben das Anlegen eines Artikels, das Einbinden von multimedialen Elementen, das Verschlagworten und das Zuordnen von Kategorien. Während des Workshops werden außerdem Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben sowie rechtliche Belange erörtert.

 

Workshop zu Instagram für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Einführung, Online-Arbeitsphase, Reflektion/Erfahrungsaustausch)

Referentin:

Maraike Büst (Projektkoordinatorin „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs)

Zeit und Ort: Freitag, 30. April, 12.30-14.00, online
Ankündigungstext:

Der Workshop startet mit einem Crash-Kurs zur Social Media Plattform Instagram. Was ist Instagram, welches sind die wichtigsten Funktionen und wie erstelle ich Content?

Mit diesem Grundlagenwissen übertragen wir die Kernaspekte der Plattform auf die Geistes- und Kulturwissenschaften und arbeiten die Perspektiven und Herausforderungen in einem akademischen Umfeld mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis aus. Neben dem Einblick in die Plattform und deren sinnvollen Einsatz für die Geistes- und Sozialwissenschaften, soll ein Impuls für die eigene Instagram-Strategie gegeben werden.