Document Actions

CS: Alumni berichten: "Karriere im Wissenschaftsmanagement: Hochschulinternationalisierung"

When

Feb 11, 2021 from 02:00 to 05:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Online

Contact Name

Add event to calendar

iCal

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe "Alumni berichten" zum Thema Karriere im Wissenschaftsmanagement können die Promovierende die ersten Einblicke in das Kompetenzfeld Hochschulinternationalisierung gewinnen. Als Experten in diesem Kompetenzfeld haben wir den GCSC-Alumnus Dr. Daniel Holder, der aktuell als stellvertretender Abteilungsleiter im Dezernat für Internationale Hochschulbeziehungen an der Universität Aachen tätig ist, eingeladen. Neben dem Überblick seines aktuellen Arbeitsalltages wird Dr. Holder über seinen spannenden Berufsweg, die Besonderheiten der Bewerbung im Bereich Hochschulinternationalisierung, sowie über die Gestaltung der Phase nach der Promotion erzählen.

Nach einem Magisterstudium der Regionalwissenschaften Nordamerika, Politikwissenschaft und der anglo-amerikanischen Geschichte an den Universitäten Bonn und Köln promovierte Dr. Daniel Holder von 2009 bis 2013 am GCSC im Fach „Neuere amerikanische und englische Literatur“. Nach Abschluss der Promotion wechselte er ins Wissenschaftsmanagement in den Bereich der Hochschulinternationalisierung. Dr. Holder war bei Baden-Württemberg International, der Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg in der Abteilung Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Länderbereiche Nordamerika und Großbritannien verantwortlich. Aktuell ist Herr Dr. Holder als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Internationale Strategie im Dezernat für Internationale Hochschulbeziehungen der RWTH Aachen University tätig.

 

Die Anmeldung erfolgt bis zum 03. Februar über Stud.IP oder per Email an ggk@uni-giessen.de.

 

// Dr. Daniel Holder (Stellvertretender Abteilungsleiter, Abteilung Internationale Strategie, Dezernat für Internationale Hochschulbeziehungen der RWTH Aachen University)