Document Actions

Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Preis

Der Preis dient der Förderung herausragender wissenschaftlicher Abschlussarbeiten auf den Gebieten der Archäologie, der Klassischen Sprachen und der Geographie an der JLU.

Ausschreibung 2023: Die Ausschreibung wird zu geg. Zeit veröffentlicht, die Bewerbungsfrist endet vorauss. am 31.08.2023.



Allgemeine Infos:

Aus den Erträgen der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung können herausragende wissenschaftliche Arbeiten (insbesondere Dissertationen sowie Abschlussarbeiten der Master- und Staatsexamensstudiengänge) auf den Gebieten

  • der Archäologie,
  • der Klassischen Sprachen und
  • der Geographie an der JLU gefördert werden.

Der Preis ist zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit dem Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gedacht.

Die mit den Preisen auszuzeichnenden Arbeiten müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vollständig abgeschlossen und sollen nicht älter als ein Jahr sein. Entsprechende Anträge auf Verleihung eines Preises können idR im Sommer eines Jahres eingereicht werden; Details ergeben sich aus der jährlichen Ausschreibung.

Bewerben können sich einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit selbstständigen und herausragenden Abschlussarbeiten.

Einzelheiten u.a. zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie zu gegebener Zeit im aktuellen Ausschreibungstext.

Über die Auswahl der Preisträger/Innen entscheidet der Vorstand der Stiftung in der Regel im Herbst eines Jahres, die Preisverleihung erfolgt dann im Rahmen des Akademischen Festaktes Ende November.

Kontaktdaten der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung:
Vorstand der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung
Geschäftsführung: Frau Claudia Schick, Kanzlerbüro - Az. KB1.2
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Ansprechpartnerin für evtl. Rückfragen:
Claudia.Schick@admin.uni-giessen.de, Tel.: 0641 99-12032


Weiterführende Informationen finden Sie hier.


Keywords
Funding