Document Actions

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/in (m/w/d) Schwerpunkt „Internationalisierung“

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität. Inspiriert von der Neugier auf das Unbekannte ermöglichen wir rund 28.000 Studierenden und 5.700 Beschäftigten, Wissenschaft für die Gesellschaft voranzutreiben. Gehen Sie zusammen mit uns neue Wege und schreiben Sie Erfolgsgeschichten – Ihre eigene und die der Universität.

Unterstützen Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/in (m/w/d) Schwerpunkt „Internationalisierung“

Die Stelle ist gemäß § 2 WissZeitVG und § 72 HessHG mit Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Quali- fizierung befristet am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) zu besetzen. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H.

Sie werden, soweit die zulässige Höchstdauer einer befristeten Beschäftigung nicht überschritten wird, in der Regel für die Dauer von zunächst 3 Jahren beschäftigt. Eine Verlängerung um bis zu weitere 3 Jahre ist unter der o.g. Voraussetzung möglich.

Das im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder von 2006 bis 2019 geförderte International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der JLU bietet Promovierenden der Literatur- und Kulturwissen- schaften eine strukturierte kulturwissenschaftliche Doktorandenausbildung. Als angesehener Ort kulturwissenschaftlicher Forschung mit starken nationalen und internationalen Partnern, einem zielgruppen- gerechten Promotionsprogramm und einer intensiven persönlichen Betreuung bietet das Graduiertenzentrum seinen Doktorand/innen optimale Promotionsbedingungen und eine maßgeschneiderte Vorbereitung auch auf die Zeit nach der Promotion, sowohl für wissenschaftliche als auch außeruniversitäre Karrieren.


Ihre Aufgaben im Überblick:

Eigene wissenschaftliche Qualifizierung in Form der Bearbeitung eines Postdoc-Projektes; wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre gemäß § 72 HessHG; Übernahme von Lehraufgaben am Graduierten- zentrum gemäß der Lehrverpflichtungsordnung des Landes Hessen inklusive hochschuldidaktischer Quali- fizierung

  • Assistenz des Geschäftsführenden Direktors, insbesondere in den Bereichen der Projekttätigkeiten, Strategie, Drittmittelakquise und Finanzabrechnung im Kontext der Internationalisierung des Graduiertenzentrums

  • Koordination des PhDnet „Literary and Cultural Studies“ sowie der Cotutelle-Promotionen am GCSC

  • Konzeptionelle Mitarbeit am Forschungsprofil des Graduiertenzentrums und seiner internationalen

    Projekte und Mitarbeit an Projekten des Graduiertenzentrums

  • Mitarbeit in der Organisation und Koordination der zielgruppenspezifischen Lehrangebote, Lehr-

    aufträge und weiteren Veranstaltungen des internationalen Programms


Ihre Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium

  • Abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende sehr gute Promotion in einem der am GCSC

    vertretenen Fächern, möglichst in einem internationalen Kontext

  • Exzellentes literatur-/kulturwissenschaftliches Postdoc-Forschungsvorhaben, das dem Forschungsprofil

    des GCSC entspricht

  • Stilsicheres Deutsch, hervorragende Englischkenntnisse, möglichst Kenntnisse in einer weiteren

    Fremdsprache

  • Fundierte Kenntnisse in MS-Office

  • Nachweisbare Erfahrungen in der wissenschaftlichen Lehre und im wissenschaftlichen Publizieren mit signifikanter eigener Publikationserfahrung, möglichst auch in internationalen Kontexten

  • Erste nachweisbare Erfahrungen im Einwerben von Drittmitteln (z.B. Stipendien, Mitarbeit bei Dritt- mittelanträgen o.ä.)

  • Erfahrungen in der Koordination strukturierter Graduiertenausbildung, möglichst in einem inter- nationalen Kontext

  • Nachweisbare Fähigkeiten zum selbständigen konzeptionellen und projektorientierten Arbeiten und organisatorische Fähigkeiten

  • exzellente Kommunikationskompetenz, sicheres und freundliches Auftreten in der internen und externen Kommunikation


Unser Angebot an Sie

    • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten

    • Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen)

    • Mehr als 100 Seminare, Workshops und E-Learning-Angebote pro Jahr zur persönlichen Weiterbildung

      sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote

    • Eine Vergütung nach TV-H, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage sowie Sonderzahlungen

    • Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat „audit familiengerechte Hochschule“)

 

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Michael Basseler telefonisch (0641/99-30040) oder per E-Mail () gerne zur Verfügung.

 

Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Ver- pflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Eine Teilung der Stellen in je zwei Halbtagsstellen ist nach dem Hessischen Gleich- berechtigungsgesetz grundsätzlich möglich.


Sie wollen mit uns neue Wege gehen?


Bewerben Sie sich über unser Onlineformular bis zum 08.09.2022 unter Angabe der Referenznummer 571/Z. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.