Document Actions

YouTube-Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ansgar Nünning: „Wie wollen wir in Zukunft leben? Der Wert der Literatur in der Kultur des 21. Jahrhunderts”

Wer ist „wir“? Welchen Wert hat die Literatur (im 21. Jahrhundert)? Was ist eigentlich Literatur? 

Diesen Fragen widmete sich Ansgar Nünning, Gründungsdirektor des GCSC, in einem live übertragenen YouTube-Vortrag mit anschließender Diskussion am 28. Januar. Umgeben von den Büchern seiner heimischen Bibliothek sprach er über die Bedeutung der Literatur für die Vorstellung und Erprobung zukünftiger Lebensweisen aus kulturwissenschaftlicher Sicht. Ohne normative Vorstellungen zu verkünden und ohne viel Fachjargon zu verwenden, zeigte er die Kraft literarischer Texte auf, zu ergründen, was (zukünftig) „lebenswertes Leben“ bedeutet. Mit seinem „ABC der Leselust und Lebenskunst“, in dem er für jeden Buchstaben eine weitere Nuance des mannigfaltigen Potentials der Literatur hinzufügte, überführte Nünning den Wert und die Wirkkraft der Literatur aus dem Abstrakten in alltagstaugliche Anwendungen - so kann eine Umsetzung der Third Mission in den Literatur- und Kulturwissenschaften aussehen.

Der Vortrag, der großes Interesse weckte und eine große Resonanz entfaltete, wurde vom Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Rahmen der Vorlesungsreihe „Colloquium Fundamentale“ präsentiert.