Stipendienprogramm der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (BBF/DIPF)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis 31. März für ein Stipendium im Zeitraum zwischen Juli und Dezember desselben Jahres, und bis 30. September für ein Stipendium zwischen Januar und Juni des folgenden Jahres eingereicht werden.
Als historisches Forschungsinstitut widmet sich die BBF der deutschen Bildungsgeschichte und ihren internationalen Bezügen. Insbesondere sozial- und kulturgeschichtliche Fragestellungen zur Geschichte der Schule und anderer Bildungsinstitutionen im 19. und 20. Jahrhundert und zur Geschichte der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurse bzw. ihrer epistemologischen Voraussetzungen stehen im Fokus.
Die BBF stellt mit ihren bibliothekarischen und archivalischen Sammlungen eine umfangreiche wissenschaftliche Infrastruktur für bildungshistorische Forschungsprojekte zur Verfügung. Dabei versteht sie sich als ein Forum der international ausgerichteten wissenschaftlichen Diskussion und will als Plattform für Austausch und Networking dienen.
Weitere Informationen finden Sie hier