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Eductional Governance

Mission Statement

Die Governance-Perspektive als Forschungsansatz fokussiert die Beziehungen zwischen Gesellschaft, Staat und Markt und wird dabei dem Umstand gerecht, dass der Staat längst nicht mehr alleinige Ordnungsmacht der Gesellschaft darstellt. Vielmehr ist Regieren durch vielfältige Varianten aus staatlichem, marktförmigem und zivilgesellschaftlichem Handeln zu begreifen. Auch in der Bildungsforschung allgemein und dabei in der Schul- und Hochschulforschung im Besonderen werden zunehmend Arbeiten vorgelegt, die sich der Governance-Perspektive bedienen. Dabei hat sich mittlerweile der Begriff der „Educational Governance“ als Bezeichnung für diesen Forschungsstrang etabliert.
In der Sektion sind jene Doktoranden vertreten, die in ihren Forschungsarbeiten sich explizit der Educational Governance Perspektive bedienen. Zugleich arbeiten jedoch auch Doktoranden mit, die sich im weitesten Sinne mit Fragen von Steuerungsprozessen im Bildungswesen auf der Makro-, Meso-, und Mikroebene beschäftigen.