Selected Publications
(2018). „Schwarzer Humor im Fremdsprachenunterricht mit Bilderbüchern“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Caspari, Daniela/O’Sullivan, Emer (Hg.). Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subversivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens.
(2018). „Literarisches Lesen und ästhetische Resonanz. Der fremdsprachliche Literaturunterricht als persönlichkeitsbildender Lernort“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). 47 (1). 56-71.
(2017). „Leseverstehen und fremdsprachlicher Literaturunterricht. Ein kurzer Überblick über den Forschungsstand“. In: At Work. 27 (17/18). 5-8.
(2016) Zusammen mit Caspari, Daniela. „Einfachheit aus literaturdidaktischer Sicht“. In: Burwitz-Melzer, Eva/O’Sullivan, Emer (Hg.). Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens. 33-49.
(2016a) Zusammen mit Gerlach, David. „Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer(innen)bildung: Akteure, Prozesse, Themen“. In: Legutke, Michael/Schart, Michael. Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr. 197-225.
(2016b) Zusammen mit Gerlach, David. „Fachdidaktische Kompetenzen und fremdsprachliche Professionalisierung: Einblicke in Forschungsprojekte zur 2. Phase der Fremdsprachenlehrerbildung“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 181-199.
(2016). „Partner- und Gruppenarbeit“. In: Burwitz-Melzer, Eva/ Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia/ Bausch, Karl-Richard/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht.
6. Auflage Neubearbeitung. Tübingen: Narr. 343-347.
(2016). Zusammen mit Burwitz-Melzer, Eva. „Inhaltsanalyse“. In: Caspari, Daniela/Klippel, Frederike/ Legutke, Michael K./Schramm, Karen (Hg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr. 256-268.