Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Document Actions

Selected Publications

(2018). „Schwarzer Humor im Fremdsprachenunterricht mit Bilderbüchern“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Caspari, Daniela/O’Sullivan, Emer (Hg.). Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subversivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens.

(2018). „Literarisches Lesen und ästhetische Resonanz. Der fremdsprachliche Literaturunterricht als persönlichkeitsbildender Lernort“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). 47 (1). 56-71.

(2017). „Leseverstehen und fremdsprachlicher Literaturunterricht. Ein kurzer Überblick über den Forschungsstand“. In: At Work. 27 (17/18). 5-8.

(2016) Zusammen mit Caspari, Daniela. „Einfachheit aus literaturdidaktischer Sicht“. In: Burwitz-Melzer, Eva/O’Sullivan, Emer (Hg.). Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens. 33-49.

(2016a) Zusammen mit Gerlach, David. „Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer(innen)bildung: Akteure, Prozesse, Themen“. In: Legutke, Michael/Schart, Michael. Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr. 197-225.

(2016b) Zusammen mit Gerlach, David. „Fachdidaktische Kompetenzen und fremdsprachliche Professionalisierung: Einblicke in Forschungsprojekte zur 2. Phase der Fremdsprachenlehrerbildung“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 181-199.

(2016). „Partner- und Gruppenarbeit“. In: Burwitz-Melzer, Eva/ Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia/ Bausch, Karl-Richard/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht.
6. Auflage Neubearbeitung. Tübingen: Narr. 343-347.

(2016). Zusammen mit Burwitz-Melzer, Eva. „Inhaltsanalyse“. In: Caspari, Daniela/Klippel, Frederike/ Legutke, Michael K./Schramm, Karen (Hg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr. 256-268.