‚Landschaft mit entfernten Verwandten‘. Festschrift für Heiner Goebbels

Landschaft mit entfernten Verwandten
(c) Neofelis

„Heiner Goebbels,

Musiker, Komponist, Soziologe, Regisseur, Autor, Theatermacher, Medienkünstler, Kurator, Intendant... und nicht zuletzt seit 1999 Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) in Gießen, hat mit seiner akademischen Arbeit und seinem künstlerischen Œuvre zahlreiche Personen, mittlerweile gar Generationen, angeregt und beeinflusst (und tut es weiterhin).

Die Beiträge der Festschrift entfalten daher eine Landschaft, die sich durch die Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit Heiner Goebbels herausgebildet hat, und ihm als Mentor, Kollegen, Mitstreiter und Fürsprecher gewidmet ist. Diese Landschaft, in der Bilder und Partituren, künstlerische und wissenschaftliche Texte, Beobachtungen und Widmungen unverbunden nebeneinander stehen, möchte dazu einladen, Unerwartetem zu begegnen, Entdeckungen zu machen und diese Erfahrung zu teilen, um so als Leserin und Leser womöglich selbst in das Spiel von angenommener und fiktionaler Verwandtschaft einzutreten.“ (neofelis)

‚Landschaft mit entfernten Verwandten‘. Festschrift für Heiner Goebbels, Eva Holling, Lorenz Aggermann, Philipp Schulte, Bernhard Siebert, Gerald Siegmund und Katharina Stephan, Berlin: Neofelis 2018