Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

Publications

Bücher

Neue Publikationen

 

  • Mutz, M. & Gerke, M. (2020). Sport and exercise in times of self-quarantine: How Germans changed their behaviour at the beginning of the Covid-19 pandemic. International Review for the Sociology of Sport.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M. & Müller, J. (2020). Vom Erlebnis zum Ergebnis: Zur Wirkungsweise abenteuer- und erlebnispädagogischer Jugendfreizeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Abdel Hadi, S. & Häusser, J.A. (2020). Work and sport: relationships between specific job stressors and sports participation. Ergonomics.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & van Munster, M. (2020). Associations of Physical Activity Policies With Sports Participation in EU Countries: Higher Overall Levels, Smaller Social Inequalities, and More Positive Trends Since 2009. Journal of Physical Activity & Health, 17, 464–470..
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2020). Deutschlands Erfolge im internationalen Sport: eine Quelle für Nationalstolz. In R. Streppelhoff & A. Pohlmann (Hrsg.), Sportgroßveranstaltungen in Deutschland. Band 1: Bewegende Momente (S. 34-45). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2020). Does Attractiveness Lead to or Follow From Occupational Success? Findings From German Associational Football. SAGE Open, 10.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Mutz, M., Albrecht, P. & Müller, J. (2020). Die Nutzung von öffentlichen Spielplätzen und

    ihr Beitrag zur täglichen Bewegungsaktivität von Kindern im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15, 87-102.
    Link zum Beitrag

  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2020). In whom do we trust? The level and radius of social trust among sport club members. International Review for the Sociology of Sport, 55, 416-436.
    Link zum Beitrag (Open Access)

  • Gerke, M. & Mutz, M. (2020). Fußballturniere als soziale und emotionale Medienevents – Eine empirische Analyse zum Emotionserleben des Fernsehpublikums bei Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft. Fußball und Gesellschaft, 1, 123-143.
    Link zum Beitrag
  • Meier, H.E., Mutz, M., Glathe, J., Jetzke, M. & Hölzen, M. (2019). Politicizationof a Contested Mega Event: The 2018 FIFA World Cup on Twitter. Communication & Sport. Online First.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Jetzke, M. & Mutz, M. (2019). Sport for Pleasure, Fitness, Medals or Slenderness? Differential Effects of Sports Activities on Well-Being. Applied Research in Quality of Life. Online First.
    Link zum Beitrag
  • Gerke, M. (2019). ‘For club and country?’ The impact of the international game on US soccer supporters from the 1994 World Cup to the present. Soccer & Society, 20, 770-779.
    Link zum Beitrag 
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2019). Fußball und Nationalstolz in Deutschland. Eine repräsentative Panelstudie rund um die EM 2016. Wiesbaden: Springer VS.
    Link zum Buch
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). Sport im Strafvollzug aus der Perspektive der Inhaftierten: Ein systematisches Review qualitativer Forschungsarbeiten. Sport und Gesellschaft, 16,181-207.
    Link zum Beitrag
  • Burrmann, U., Braun, S. & Mutz, M. (2019). Playing together or bowling alone? Social capital-related attitudes of sport club members and non-members in Germany in 2001 and 2018. European Journal for Sport & Society, 16, 164-186.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2019). Life satisfaction and the UEFA EURO 2016: Findings from a nation-wide longitudinal study in Germany. Applied Research in Quality of Life, 14, 375-391
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Demetriou, Y., Bucksch, J., Hebestreit, A., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A. & Reimers, A.K. (2019). Germany’s 2018 report card on physical activity for children and youth. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 113-126.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M., Müller, J. & Göring, A. (2019). Outdoor adventures and adolescents mental health: daily screen time as a moderator of changesJournal of Adventure Education & Outdoor Learning, 19, 56-66.
    Link zum Beitrag 
  • Konjer, M., Mutz, M. & Meier, H.E. (2019). Talent alone does not suffice: Erotic Capital, Media Visibility and Global Popularity among Professional Male and Female Tennis Players. Journal of Gender Studies, 28, 3-17. 
    Link zum Beitrag
  • Müller, J. & Mutz, M. (2019). On the Search for Social Esteem: An Ethnography on the Meanings of Football for Marginalized Male Migrants. Young - Nordic Journal of Youth Research, 27, 336-354.
    Link zum Beitrag
  • Demetriou, Y., Hebestreit, A., Reimers, A.K., Schlund, A., Niessner, C., Schmidt, S., Finger, J., Mutz, M., Völker, K., Vogt, L., Woll, A. & Bucksch, J. (2018). Results From Germany’s 2018 Report Card on Physical Activity for Children and Youth. Journal of Physical Activity and Health, 15, S363-S365.
    Link zum Beitrag (Open Access)
  • Meier, H.E. & Mutz, M. (2018). Political regimes and sport-related national pride: A cross-national analysis. International Journal of Sport Policy and Politics, 10, 525-548.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2018). Football-related patriotism in Germany and the 2016 UEFA EURO. German Journal of Exercise and Sport Research, 48, 287-292.
    Link zum Beitrag
  • Gerke, M. (2018). ‘Supporters, Not Consumers.’ Grassroots Supporters’ Culture and Sports Entertainment in the US. Sport in Society, 26, 932-945.
    Link zum Beitrag
  • Mutz, M. (2018). Die Europäisierung des Fußballs und seines Publikums: Zur Messung und Analyse von transnationalem öffentlichen Interesse im Fußball. In J. Mittag (Hrsg.), Europäische Sportpolitik. Zugänge – Akteure – Problemfelder (S. 315-328). Baden-Baden: Nomos.
  • Mutz, M. & Gerke, M. (2018). Major Sporting Events and National Identification: The Moderating Effect of Emotional Involvement and the Role of the Media. Communication & Sport, 6, 605-626.
    Link zum Beitrag / Online Appendix (English translation of German and Austrian TV commentary)