Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

M.A. M.Ed. Ulrike Frischen

Ph.D. Student

 

Contact


Tel. +49 (0) 641 / 99 26071 (Office)
Tel. +49 (0) 641 / 99 26061 (Secretariat)
Fax +49(0) 641 / 99 26079 (Secretariat)

E-Mail:

 

Room 114, 1st floor

Justus-Liebig-University Giessen

University department 06, Psychology and Sports Science

Department of Developmental PSychology

Otto-Behaghel-Str. 10 F
35394 Giessen, Germany

 


Research Area


  • The association between music lessons, executive functions and intelligence

  • The influence of music lessons on executive functions

  • The influence of music lessons on IQ

 

 

Curriculum vitae


  • Since 01/2017: PhD student in the DFG-Project: The association between music lessons and intelligence: the mediating role of executive functions

  • 2012 – 2016: Studies of Systematically Musicology at Carl-von-Ossietzky University, Oldenburg, Germany; degree: Master of Arts (M.A.)

  • 2012 – 2016: Studies of Music and Biology for Senior High School at Carl-von-Ossietzky University, Oldenburg, Germany; degree: Master of Education (M.Ed.)

  • 2009 – 2012: Studies of Music and Biology at Carl-von-Ossietzky University, Oldenburg, Germany; degree: Bachelor of Arts (B.A.)

  • 2014 – 2015: Student assistant in the department of Music at Carl-von-Ossietzky University, Oldenburg, Germany

  • 2016: Student assistant in the department of Educational Psychology at Carl-von-Ossietzky University, Oldenburg, Germany

  • 2013 – 2016: Teacher for flute at the Music School of Cloppenburg, Germany

  • 2013 – 2015: Teacher for flute at Helene-Lange-School, Oldenburg, Germany

 


Conference contributions


  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Association between Music Lessons and Hot as well as Cold Executive Functions in Adults and Children. International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus), Berlin, Germany (talk).

  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Do instrumental music lessons enhance executive functions and IQ in children? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (talk at the symposium: Transfer effects of music training on cognitive abilities), Leipzig, Germany.
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen und IQ im Kindesalter. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt, Germany (talk).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss verschiedener Musiktrainings auf Exekutive Funktionen im Vorschulalter – Rhythm is it!? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt, Germany (poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Effect of Music Lessons on Executive Functions and IQ in 6-to-7-year-old Children. 2019 Biennial Meeting of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York City, New York, USA (talk).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019).The Effect of Music Lessons on Executive Functions in Preschoolers – Rhythm is it!? 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G. & Degé, F. (2018). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und heißen exekutiven Funktionen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Gießen, Germany (poster).
  • Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2017, Hamburg (poster).
  • Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen. Tagungsband Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

 

Publications

 

  • Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2019). Comparing the Effects of Rhythm-Based Music Training and Pitch-Based Music Training on Executive Functions in Preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13(August), 1–11. https://doi.org/10.3389/fnint.2019.00041