Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

Julia Eckhard

Contact

PhD Student

 

Address:

Institut für Didaktik der Chemie 
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Room B 6, Ground floor)

Phone:

+49 (0)641-99 34631

 

Email: 

 

Follow me on: Twitter-LogoResearch Gate-Logo

Publications

Publications


  • Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N., Bernholt, S. (2020), Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry: Eye-Tracking Students’ Visual Behavior, Journal of Chemical Education  2020, 97, 10, 3530-3539, DOI: 10.1021/acs.jchemed.0c00418

  • Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S. & Graulich, N. (2019), Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen (Eye movements when solving organic reaction mechanisms), In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, (S. 807), Universität Regensburg. URL:http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_807_Eckhard.pdf


Presentations (national and international)


  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: „Welches Erklärniveau?“ - Analyse von Begründungen von OC-Dozierenden ("Which depth of explanation?" - Analysis of explanations organic chemistry instructors' explanations )

  • BCCE 2020: Biennial Conference on Chemical Education 2020: Corvallis/OR, 18. -23.07.2020, Titel: Let's frame it differently: Analyzing mechanistic explanations of organic chemistry instructors. Abstract accepted March 31, 2020. Because of the global COVID-19 pandemic, the 2020 Biennial Conference on Chemical Education was terminated on April 2, 2020, by the Executive Committee of the Division of Chemical Education, American Chemical Society; and, therefore, this presentation could not be given as intended.

  • BCCE 2020: Biennial Conference on Chemical Education 2020: Corvallis/OR, 18. -23.07.2020, Titel: Identifying decoding behavior in case comparison tasks on mechanistic problems in organic chemistry. Abstract accepted March 31, 2020. Because of the global COVID-19 pandemic, the 2020 Biennial Conference on Chemical Education was terminated on April 2, 2020, by the Executive Committee of the Division of Chemical Education, American Chemical Society; and, therefore, this presentation could not be given as intended.

  • GDCP Jahrestagung 2019: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Wien, 09.- 12.09.2019, Titel: Dekodieren organisch-chemischer Reaktionen: Eine Eye-Tracking Studie (Decoding Organic Chemical Reactions: An Eye-Tracking Study)

  • GDCP Jahrestagung/FDdB im VBio 2019, Wien, 09. - 12.09.2019, Titel: Lernen mit Hervorhebungen in Video-Tutorials in der organischen Chemie (Learning with highlighting in video tutorials in organic chemistry)

  • 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 13. – 15.09.2018, Titel: Ins Auge gefasst: Untersuchung gruppenspezifischer Unterschiede beim Umgang mit Reaktionsmechanismen unter Verwendung von Eye-Tracking - EYE-OC (Envisaged: Investigation of group-specific differences when dealing with reaction mechanisms using eye-tracking - EYE-OC)

 

Other conference and symposium participations (international)

 

  • X-DBER Conference 2021, online, 01.03.2021-03.03.2021
     
  • DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, 28th October 2020

 

  • CLEAR Lab Symposium: An online symposium on laboratory teaching chemistry, 16th April 2020

     

  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

  • ECRICE 2020: Excellence and Innovation in Chemistry Teaching and Learning (Webinar). 
    15 European Conference on Research in Chemical Education, 06th July 2020

 

Posters (national and international)


  • #RSCPoster Twitter Conference, 2021, Titel: How to navigate students through organic representations, https://twitter.com/JuliaEckhard/status/1366716789208604673.
     
  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019, Titel: Gruppenspezifisches Dekodierverhalten beim Lösen mechanistischer Aufgaben – EYE-OC (Group-specific decoding behavior when solving mechanistic tasks)

     

  • Gordon Research Conference 2019: Chemistry Education Research and Practice, Lewiston/ME, 16.-21.06.2019, Titel: Investigation of Group-Specific Differences when Solving Mechanistic Problems Using Eye-Tracking – EYE-OC

  • GDCP Jahrestagung 2018: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Kiel, 17. - 20.09.2018, Titel: Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen (Eye movements when solving organic reaction mechanisms)
Teaching

Teaching


Laboratory practical course

  • Didactics of chemistry 1 
  • Didactics of chemistry 2