Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

TC: Aktivierende Lehr- / Lernmethoden

When Jan 22, 2020
from 09:00 to 12:00
Where Phil I, Building B, R.029
Contact Name
Contact Phone +49 641 / 99-30 027
Add event to calendar vCal
iCal

Sie sind Lehreinsteiger, bzw. wollen Ihre Hochschullehre durch den Einsatz aktivierender Methoden weiterentwickeln? In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche aktivierende Methoden kennen, mit denen Sie die einzelnen Sitzungsphasen interaktiv gestalten können.

Gerade in geisteswissenschaftlichen Fächern zählt die Lektüre von umfangreichen Texten zu den Grundanforderungen, mit denen sich die Studierenden und Lehrenden im Lehralltag konfrontiert sehen. Aus diesem Grund wird sich ein Teil des Workshops dezidiert Fragen der Textarbeit und damit verbundenen potentiellen Stolpersteinen sowie methodisch-didaktischen Möglichkeiten der Lektüregestaltung widmen. Während des Workshops wechseln sich Input-Phasen und konzeptionelle Arbeit ab, die idealerweise an ein eigenes Lehrprojekt rückgebunden werden.

 

Die Teilnehmenden sind nach dem Besuch der Veranstaltung dazu in der Lage:

  • Zentrale Funktionen von aktivierenden Methoden zu benennen und zu reflektieren
  • Verschiedene aktivierende Methoden in die eigene Lehrpraxis zu integrieren
  • Herausforderungen im Umgang mit leseintensiven Lehrveranstaltungen zu benennen und methodische Lösungen abzuleiten


// Lisa Strobehn (Zfbk)



More information about this event…

Filed under: