Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

CS: "Was würden Sie tun,…?" – Kompetenzen zeigen im Auswahlverfahren – Workshop zum Meistern von Fallstudien

When Nov 24, 2020
from 10:00 to 04:00
Where Die Veranstaltung findet online statt.
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

24.11.2020, 10-12 Uhr; 14-16 Uhr

 

In diesem Workshop erwerben Sie Kompetenzen für das erfolgreiche Meistern eines potenziellen Auswahlverfahrens bei einem Vorstellungsgespräch. Arbeitgeber testen dabei die engere Auswahl an Bewerber_Innen häufig anhand einer Fallstudie, einem Business Case oder einer Präsentation, die als erste Arbeitsprobe gilt. Obwohl diese Aufgaben sehr unterschiedlich sein können, gibt es praxiserprobte Schritte und Tipps in der Herangehensweise, die in diesem Workshop vorgestellt und dann erprobt werden.

Schon beim Klären der Aufgabe oder der strukturierten Herangehensweise sieht der Arbeitgeber wie Sie im Arbeitsalltag vorgehen würden - spätestens bei einer Präsentation der Ergebnisse auch ihre fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Präsentation. Durch die Dozentinnen werden Sie Schritt für Schritt durch das Programm geführt. Im Anschluss bearbeiten alle Teilnehmenden eine Aufgabenstellung, welche dann im Plenum präsentiert und diskutiert wird. Abschließend erfolgt ein unmittelbares Feedback.

 

Referentinnen:

Christiane Meyer-Fenderl kennt die Anforderungen und Vorgehensweisen in der Personalauswahl intensiv aus ihrer langjährigen Erfahrung als Beraterin und Personalexpertin. Als Beraterin bei einer internationalen Beratung hat sie selber Auswahlverfahren entwickelt und umgesetzt. Als Personalleiterin führte sie zahlreiche Interviews und Assessment Center durch und als Trainerin schulte sie Kolleg_innen und Mitarbeiter_innen im Recruiting.

Die Beraterin im Hochschulteam Christine Schramm-Spehrer kennt die Wünsche der Unternehmen und die Optionen der Bewerberinnen und Bewerber zur erfolgreichen Vermarktung aus ihrer Erfahrung in Beratung und Vermittlung.

 

Die Anmeldung erfolgt bis zum 18. November über Stud.IP oder per Email an ggk@uni-giessen.de.

 

// Christiane Meyer-Fenderl & Christine Schramm-Spehrer (Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen)

More information about this event…

Filed under: studycalendar