Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

--- POSTPONED --- PC: Virtuelle Konferenzen: Vortragen - Moderieren - Diskutieren (Teil II)

When Jun 30, 2022
from 09:00 to 04:00
Where Online (BBB)
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

Bitte beachten Sie, dass der Kurs auf das Wintersemester 22/23 verschoben wurde!

 

In dieser Fortbildungsveranstaltung sollen zur Vorbereitung auf die erste Konferenzteilnahme als Vortragende/r die folgenden Punkte und Fragen behandelt werden:

  • Unterschiedliche Vortragsarten auf virtuellen Konferenzen (Aufgezeichnet, Sumilive, Live etc.)
  • Besonderheiten von Vorträgen für Online-Veranstaltungen
  • Interaktion mit Konferenzteilnehmenden in virtuellen Umgebungen
  • Umgang mit Herausforderungen bei der Moderation auf Online-Konferenzen

Diese Fortbildungsveranstaltung ist kein textlinguistisches Seminar, sondern der Versuch, im Rahmen einer simulierten Konferenz Erfahrungen der Teilnehmenden auszuwerten, ggf. anstehende Vorträge auszuprobieren usw.

Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenz bzw. nach Bedarf in hybridem Format statt. Der zweite Termin ist ausschließlich digital (Wir simulieren ja eine Online-Konferenz).

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihre Arbeit auf Englisch zu präsentieren.

 

Termine:

Erster Termin: 13.5.2022 10:00-12:00 (Präsenz/hybrides Format)

Asynchrone Arbeitsphase: 14.-27.6.2022 (Arbeitsumfang bis zu vier Stunden)

Zweiter Termin: 30.6.2022 9:00-16:30 (Online-Format)

 

// Dr. Tamara Zeyer ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen, im Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten tätig. 04/2021-03/2022 hat sie Professur für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Kassel vertreten. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht und mit digitalen Medien, Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen sowie Lehrmaterialanalyse.

More information about this event…

Filed under: studycalendar