Document Actions

Developmental Cooperation

Mission Statement

Die Entwicklungszusammenarbeit stellt ein besonders geeignetes Feld interdisziplinären Austauschs der im GGS angesprochenen Fachbereiche dar. Alle drei haben spezifische disziplinäre und methodische Zugänge und Fragestellungen, die sich im thematischen Feld treffen. Die Arbeit der Sektion Entwicklungszusammenarbeit lässt sich in drei Dimensionen beschreiben:
Thematisch kann sich die Sektion zwei wesentlicher Bereiche annehmen. Sie kann zum einen Entwicklungszusammenarbeit in ihrer Organisation untersuchen, also als Governance-Struktur in den Blick nehmen. Hier treten u.a. Fragen der Legitimation, der Rolle neuer Geber oder auch der Wirksamkeit und Evalution von Entwicklungszusammenarbeit auf. Zum anderen lassen sich aber auch inhaltliche Felder untersuchen, die in der Entwicklungszusammenarbeit verfolgt werden; hier sei beispielhaft an die Förderung von Menschenrechte, Rule of Law, Bildung oder Schaffung transparenter Finanzsystemen in den Nehmerländern gedacht.  
Organisatorisch zielt die Sektion auf verschiedene Formate, insbesondere Graduiertenwork-shops, Einladungen an externe Sprecher sowie Tagungen organisiert von Doktoranden. Perspektivisch könnte man auch Reisen oder gar die Beteiligung an konkreten Entwicklungszusammenarbeit-Projekten über Partner in KfW und GIZ andenken.
Methodisch schließlich zielt die Sektion zum einen auf den gegenseitigen Austausch über und Erläuterung von methodischen Zugängen in den beteiligten Geistes- und Sozialwissenschaften; zum anderen ist wohl für alle ein vergleichender Zugang denkbar, der als gemeinsame Ausgangsbasis Ansatzpunkte des Austausches bietet.