Document Actions

HDK | Ich nehme den Publikumsjoker - moderne Abstimmungssysteme in der Lehre (german)

Moderne Abstimmungssysteme (engl. Audience Response Systems) bieten die Möglichkeit, Studierende aus der passiven Rolle des Zuhörers herauszuholen und diese aktiv an der Lehrveranstaltung zu beteiligen.

When

May 23, 2018 from 01:00 to 05:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

JLU, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Heinrich-Buff-Ring 44, 35394 Gießen, Raum 024

Contact Phone

Add event to calendar

Inhalte

Ein aktiver Lernprozess trägt unmittelbar zum Lernen, Verarbeiten und Behalten der Inhalte einer Lehrveranstaltung bei. Gerade in großen Vorlesungen verlieren die Studierenden aber oftmals den Anschluss oder fühlen sich nicht entsprechend einbezogen. Auch für die Lehrenden ist es schwierig einzuschätzen, wo sich eventuelle Defizite bezüglich des Kenntnistandes der Studierenden ergeben haben. Moderne Abstimmungssysteme bieten sich hier als eine geeignete Methode an, diesen Problemen zu begegnen.

Sie ermöglichen es beispielsweise, inhaltsbezogene Fragen an die Studierenden zu richten und das Wissen zu überprüfen. Studierende können direkt und zumeist anonym Feedback geben, wodurch die Lehrenden inhaltliche Prioritäten setzen oder das Veranstaltungstempo individuell anpassen können. Auch die Zusammenarbeit oder die Diskussion im Plenum kann angeregt werden.

Im Workshop werden verschiedene, an der JLU Gießen eingesetzte, Systeme vorgestellt und ausprobiert. Darunter das webbasierte Live-Voting der Lernplattform ILIAS, Plickers, welches keinerlei Technikeinsatz auf Seiten der Studierenden benötigt, sowie die Tools Pingo (Universität Paderborn) und ARSnova (Technische Hochschule Mittelhessen).

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

- die Prinzipien von Abstimmungen in Veranstaltungen zu beschreiben

- Szenarien zu entwerfen, um moderne Abstimmungssysteme in ihre Lehre zu integrieren

- die Vorteile sowie die Hürden der verschiedenen Tools zu reflektieren

Termin/e

Mi. 23.05.2018: 13.00 bis 17.00 Uhr

Hochschulrechenzentrum der JLU
Heinrich-Buff-Ring 44

ReferentIn

Martin Gorgas (HRZ)

Mirco Hilbert (HRZ)

Teilnahmenentgelt

00,00 €

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop jederzeit nach Absprache mit den Referenten wahrgenommen werden kann.