HDM | Aktivierende Methoden in Online-Settings (german)

When

Sep 04, 2020 from 10:00 to 01:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

This event takes place online.

Attendees

Alle Lehrenden

Add event to calendar

Inhalte

Wie Sie Ihren Studierenden mit Stud.IP und ILIAS digitale Lernmaterialien zur Verfügung stellen, wissen Sie. Jetzt möchten Sie noch mehr darüber erfahren, wie Sie Studierende mit digitalen Tools zur aktiven Erarbeitung von Lerninhalten anregen können? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie aktivierende Methoden in Online-Settings umsetzen und die Interaktion mit Ihren Studierenden stärken. Sie lernen sowohl „kleinere“ Methoden zur schnellen Aktivierung zwischendurch kennen (z.B. Abstimmungen, Umfragen, Quizzes) als auch Methoden zur aktiven Erarbeitung von Wissen (z.B. Interaktive Videos, Übungen, Wikis, Blogs). Im Austausch mit anderen Teilnehmenden reflektieren Sie, wie Sie den Einsatz dieser Methoden in Ihr Lehr-Lernkonzept integrieren und welche Methoden zu Ihren Zielen und Inhalten passen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Studierenden in interaktiv gestalteten Online-Settings anleiten und betreuen.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung in der Lage, ...

• „kleinere“ Methoden zur schnellen Aktivierung von Studierenden in Online-Settings mit digitalen Tools umzusetzen.
  • aus dem Repertoire digital gestützter aktivierender Methoden die für ihr Lehr-Lernkonzept passenden auszuwählen.
  • interaktiv gestaltete Online-Settings anzuleiten und zu betreuen.
Speaker Dr. Maja Bärenfänger
Target group Alle Lehrenden

04.09.2020, 10.00 - 13.00 Uhr

Diese Veranstaltung ist mit 4 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Digitalisierung" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Website des HDM.