Personal tools

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Document Actions

HDK | Audio-Podcasts in der Lehre einsetzen und selbst produzieren

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die fachspezifische Anwendung von Audio-Medientechnik und die adäquate inhaltliche Gestaltung von didaktischen Szenarien mit Podcasting in Hochschule und Schule.
When Feb 26, 2019
from 09:00 to 03:00
Where Raum B026 im Phil I
Contact Name
Contact Phone 0641 98 442 145
Add event to calendar vCal
iCal

Audio-Podcasts in der Lehre einsetzen und selbst produzieren

 

Nach dem ersten und mittlerweile abgeklungenem Hype haben Audio-Podcasts eine feste Nische im Bereich Lehre, Journalismus, PR, Kunst und privaten Gebrauch gefunden. In dem Workshop werden wir die aktuelle Podcast-Szene genauer betrachten, gattungsspezifische Merkmale diskutieren und auch eigene Podcasts produzieren. Sie werden überrascht sein, wie mit wenigen Mitteln (semi)professionelle Ergebnisse erzielt werden können! Neben der Möglichkeit, fertige oder selbst produzierte Podcasts in Ihren Lehrveranstaltungen zu nutzen, können Sie Ihre Studierenden auch Podcasts selbst erstellen lassen und so – neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Podcasts – eine hohe Motivation bei der Projekt- und Teamarbeit erzielen.   

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die fachspezifische Anwendung von Audio-Medientechnik und die adäquate inhaltliche Gestaltung von didaktischen Szenarien mit Podcasting in Hochschule und Schule. 

Voraussetzungen sind lediglich ein sicherer Umgang mit dem PC.

 

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  •  die Grundlagen der Podcast-Produktion zu verstehen,
  • kleinere Produktionen inhaltlich und konzeptionell selbst zu planen und umzusetzen,

  • Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der Lehre zu reflektieren,

  • die verschiedenen ILIAS-Werkzeuge rund um die Einbettung von Podcasts zu benennen
Referenten Timothy Hörl & Antje Müller
Zielgruppe Alle Lehrende
Termine 26. Februar, 09.00 - 15.00 (Präsenz)

 

Auf der Webseite der Hochschuldidaktik finden Sie weitere Informationen zu dem Termin. Melden Sie sich über das Anmelde-Formular für die Veranstaltung an.