Document Actions

e-teaching.org | Praxistransfer konkret II: Forschendes Lernen im Transfer – das Projekt FideS (german)

Transfer ist gerade im Hochschulbereich und besonders in der Forschung ein zentrales Ziel. Doch wie kann Praxistransfer erfolgreich gestaltet werden? Konkret: Wie kann man Erfahrungswissen aus der Lehre mit digitalen Medien, wissenschaftliche Erkenntnisse aus E-Learning-Projekten oder Praxisbeispiele für die Lehre mit digitalen Medien so aufbereiten, dass es gut in unterschiedliche Praxiskontexte übertragen werden kann?

When

Dec 09, 2019 from 02:00 to 03:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Online-Event

Contact Name

Add event to calendar

Online-Event e-teaching.org Praxistransfer

Content

Bei FideS handelt es sich um ein Forschungsprojekt dreier Hochschulen zu forschendem Lernen in der Studieneingangsphase. Beteiligt sind die Universität Hamburg, die Universität Potsdam und die Technische Universität Kaiserslautern. An jeder Hochschule liegt dabei ein anderer Schwerpunktbereich. Ziel ist u.a. der Aufbau eines Beratungs- und Weiterbildungssystems in kollaborativer Zusammenarbeit durch einen Transfer erhobener Daten.

Im Online-Event werden die Transferergebnisse von FideS vorgestellt. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie „Transfer“ im Forschungskontext aussehen und konkret gestaltet werden kann. Nach einer kurzen thematischen Einführung werden die im FideS-Projekt entwickelten Instrumente (gewissermaßen „Transferprodukte“) vorgestellt und weitere Möglichkeiten des Praxistransfers beleuchtet, die diskutiert oder bereits eingesetzt werden. Am Beispiel des FideS-Projekts soll dabei die hohe Relevanz der Transferfrage im Forschungskontext sowie die ihr inhärente Herausforderung gezeigt werden.

Bei der Veranstaltung werden neben den Referentinnen auch Dr. Eileen Lübcke, Jennifer Preiß, Tim Riplinger, Anna-Christin Herrmann und Mareike Bartels vom Projekt anwesend und im Chat ansprechbar sein.

Topic Praxistransfer konkret II: Forschendes Lernen im Transfer – das Projekt FideS
Target group Teacher in higher education of all departments
Instructor Prof. Gabi Reimann (Univ. Hamburg), Prof. Mandy Schiefner (TU Kaiserslautern) & Prof. Ulrike Lucke (Univ. Potsdam)
Date* December 09, 2019, 14.00 - 15.00h

*Participation in the event is free of charge. The link to the event room will be published on this page approx. 15 minutes before the start of the event. The event will be recorded and made freely accessible later.

Further information and the link to the event room can be found here Website e-teaching.org.