Document Actions

Jan 02, 2020: #JLUoffline Gießener Allgemeine Zeitung about Studium in neuen Dimensionen (german)

Gießener Allgemeine Zeitung über Studium in neuen Dimensionen

Im Interview mit Maraike Büst, Projektleiterin Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Studium in neuen Dimensionen Gießener Allgemeine

Der digitale Blackout an der Gießener Universität zeigt, welche große Rolle das Internet in der Hochschule spielt. Aber nicht nur die Organisation, sondern auch die Lehre wird immer digitaler. Selbst Virtual-Reality-Brillen kommen zum Einsatz. Stellt sich die Frage: Werden Anwesenheiten in Zukunft nicht mehr nötig sein? Wird der Hörsaal zu einem Relikt einer veralteten Welt?

Auch an der Justus-Liebig-Universität nimmt der Wandel vom Analogen zum Digitalen einen großen Stellenwert ein. Das zeigt sich zum Beispiel in dem Verbundprojekt "Lehre 4.0", das vor zwei Jahren ins Leben gerufen worden ist. "Unser Ziel ist es, die Dozenten in ihrer digitale Hochschullehre zu professionalisieren und weiterzubilden", sagt Projektleiterin Maraike Büst...

Den vollständigen Artikel finden Sie auf der Website der Gießener Allgemeinen Zeitung.

Quelle: Hoffmann, Christoph (01.01.2020). Studium in neuen Dimensionen. Gießener Allgemeine Zeitung. URL: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/studium-neuen-dimensionen-13412683.html (Aufruf: 14.01.2020).