Inhaltspezifische Aktionen

Die Halbstarken (D 1956)

12. Januar 2009, 18 Uhr; Ort: Multifunktionsraum GCSC, Alter Steinbacher Weg 38; Veranstalter: Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse"; Regie: Georg Tressler; Darsteller: Horst Buchholz, Karin Baal, Christian Doermer u.a.; Einführung: Christoph Hilgert

Im West-Berlin der 1950er Jahre hat es der 19-jährige Freddy Borchert zum Anführer einer kleinkriminellen und gewalttätigen Jugendbande gebracht. Der Kontakt zur Familie ist nach einem heftigen Streit mit dem Vater beinahe abgerissen. Eines Tages wird Freddy jedoch, der gerade seinen „größten Coup“ vorbereitet, von seinem jüngeren Bruder gebeten, der Mutter zuliebe dem hoch verschuldeten Vater finanziell unter die Arme zu greifen. Doch der „Coup“ geht schief. Um sein Ansehen als Bandenführer nicht zu gefährden und um seiner undurchschaubaren Freundin Sissy zu imponieren, bricht Freddy daraufhin in eine Villa ein. Die Situation eskaliert, als er vom Besitzer überrascht wird.