Inhaltspezifische Aktionen

Munich (USA 2005)

19. Januar 2009, 18 Uhr; Ort: Multifunktionsraum GCSC, Alter Steinbacher Weg 38; Veranstalter: Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse"; Regie: Steven Spielberg; Darsteller: Daniel Craig, Geoffrey Rush, Moritz Bleibtreu, Meret Becker u.a.; Einführung: Eva Modrey

Der Film versucht, die israelischen Reaktion auf die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 zu erzählen. Das palästinensische Kommando des Schwarzen Septembers hatte bei dem Sportereignis elf Mitglieder der israelischen Olympiamannschaft als Geiseln genommen, die dann im Zuge der Befreiungsaktion alle getötet wurden.

Der Film beschäftigt sich vordergründig mit der Nachgeschichte dieses Ereignisses und zeigt die Vorgehensweise des Mossad. Fakten werden hierbei mit Fiktivem verbunden und historische Personen agieren mit fiktiven Charakteren. Regisseur Steven Spielberg selbst beschrieb den Film als „fiktiv“ und verwies auf seine „künstlerische Freiheit“, Geschichten zu erzählen.