Inhaltspezifische Aktionen

Nacht fiel über Gotenhafen (D 1959)

17. November 2008, 18 Uhr; Ort: Multifunktionsraum GCSC, Alter Steinbacher Weg 38; Veranstalter: Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse"; Regie: Frank Wysbar; Darsteller: Sonja Ziemann, Gunnar Moeller, Brigitte Horney u.a.; Einführung: Maren Röger

Die junge Berlinerin Maria flüchtet sich vor den Bombenangriffen der Alliierten und wegen einer unehelichen Schwangerschaft zu einer Freundin nach Ostpreußen. Von dort muss sie vor der Roten Armee fliehen und gelangt so auf das Flüchtlingsschiff „Wilhelm Gustloff“. Der vermeintlich sichere Ort wird von einem sowjetischen U-Boot angegriffen – die überfüllte „Gustloff“ sinkt.

Der Film ist ein interessantes Zeugnis der bundesrepublikanischen Erinnerungskultur an Flucht und Vertreibung der Deutschen in den ersten Nachkriegsjahrzehnten. Er widerlegt damit auch die These, dass Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Osten ein Tabuthema gewesen sei.